• Medientyp: E-Book
  • Titel: Werteorientierte Unternehmensführung : Cultural Transformation Tools für Performance und Profit
  • Enthält: VorwortVorwort von Richard Barrett -- Teil I - Werte verstehen -- Teil II - Die Messung organisatorischer Werte -- Teil III - Die Messung von Führungswerten -- Teil IV - Structural Alignment -- Anhang -- Index.
  • Beteiligte: Barrett, Richard [Verfasser:in]
  • Erschienen: Berlin; Heidelberg: Springer Gabler, 2016
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Ausgabe: 1. Aufl. 2016
  • Umfang: Online-Ressource (XIX, 294 S, online resource)
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • DOI: 10.1007/978-3-662-48998-7
  • ISBN: 9783662489987
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QP 300 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Unternehmenskultur > Shareholder-Value-Analyse > Unternehmensethik
    Unternehmensethik > Management
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Die englische Originalausgabe ist unter dem Titel „The Values-Driven Organization: Unleashing Human Potential for Performance and Profit“ bei Routledge, London, 2013 erschienen
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  • Beschreibung: Vorwort -- Vorwort von Richard Barrett -- Teil I - Werte verstehen -- Teil II - Die Messung organisatorischer Werte -- Teil III - Die Messung von Führungswerten -- Teil IV - Structural Alignment -- Anhang -- Index.

    In diesem Buch ist es Richard Barrett gelungen, das schwer greifbare Thema „Organisationskultur“ auf verblüffend einfache Art handhabbar zu machen. Er konzentriert sich bei der Kultur-Diagnose auf Werte - also die Kurzform dessen, was Menschen wichtig ist. Eindrucksvoll zeigt Barrett, dass eine werteorientierte Kulturtransformation das Engagement der Mitarbeiter und damit auch den Ertrag steigert. Die Methodenfamilie CTT (Cultural Transformation Tools) bietet einerseits Werkzeuge zur Erfassung und Gestaltung der Organisationskultur mit drei Kennzahlen, die den Fortschritt der Transformation messbar machen, und andererseits Werkzeuge zur Erfassung der Leadership Performance, um die persönliche Transformation von Führungskräften zu monitoren, denn Barrett sagt: „Organizations don’t change, people do!“ Richard Barrett ist Gründer des Barrett Values Centre, Autor und Speaker. Er ist Gastdozent des von HEC Executive Education in Paris und der Said Business School an der Universität Oxford gemeinsam veranstalteten Programms „Consulting and Coaching for Change Leadership“. Darüber hinaus lehrt er als Honorarprofessor an der Royal Roads Universität in Kanada und als Gastdozent an der Universität von Exeter, Großbritannien. „...Das Buch überzeugt durch seinen didaktischen Aufbau und die Stringenz der Inhalte. Es ist wissenschaftlich fundiert, gleichzeitig aber auch durch einen hohen Grad an praktischer Relevanz gekennzeichnet. (...) Insgesamt eine lohnende Lektüre für Personal- und Organisationsentwickler sowie eine Inspiration für alle, die Substanz in der Wertediskussion suchen.“ Professor Dr. Karlheinz Schwuchow, Center for International Management Studies, Hochschule Bremen in der Zeitschrift „Personalwirtschaft“ 12/2014.