• Medientyp: E-Book
  • Titel: CSR und Kultur : Corporate Cultural Responsibility als Erfolgsfaktor in Ihrem Unternehmen
  • Enthält: VorwortTeil I Wissenschaftliche Beiträge -- Teil II Business Case -- Teil III Ausblick.
  • Beteiligte: Steinkellner, Vera [Hrsg.]
  • Erschienen: Berlin; Heidelberg: Springer Gabler, 2015
  • Erschienen in: Management-Reihe Corporate Social Responsibility
    SpringerLink ; Bücher
  • Ausgabe: 1. Aufl. 2015
  • Umfang: Online-Ressource (XIII, 270 S. 50 Abb, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-662-47759-5
  • ISBN: 9783662477595
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QP 150 : Corporate Social Responsibility
  • Schlagwörter: Corporate Social Responsibility > Kulturförderung > Kultursponsoring
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Vorwort -- Teil I Wissenschaftliche Beiträge -- Teil II Business Case -- Teil III Ausblick.

    Corporate Cultural Responsibility (CCR) meint die Verantwortung von Unternehmen gegenüber Kultur. Dieses Buch zeigt in einer Sammlung von hochkarätigen Beiträgen wie beide Seiten gewinnbringend Potentiale der CCR nutzen können. Wissenschaftliche Artikel liefern einen theoretischen Rahmen für die CCR und erläutern deren Grundlagen. Beispielgebende Business Cases zeigen wie CCR erfolgreich implementiert werden kann. Damit eignet sich das Buch als wertvolle Informations- und Inspirationsquelle für die erfolgreiche Nutzung von CCR-Maßnahmen und wendet sich dabei an Unternehmen die Kunst und Kultur als Ressource nutzen möchten. Der Inhalt - Historische Entwicklung - Kultur als Ressource - Kultur und Nachhaltigkeit - (Win-Win-)Partnerschaften (mit Kultur gewinnbringend einsetzen) - Praxisleitfaden - Business Cases Die Herausgeberin Vera Steinkellner Mag. (FH), MAS ist seit 2010 als selbstständige Unternehmensberaterin und Kunstmanagerin tätig und Geschäftsführerin der Vera Steinkellner GmbH. Die Reihe "In der CSR-Managementreihe werden bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte ergänzt, um so dem Paradigma eines nachhaltigen Managements gerecht zu werden. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie Managementliteratur gesetzt werden." (René Schmidpeter).