• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Die Sozialität der Bildung : eine Studie zum Verhältnis von Anerkennungs- und Institutionentheorie
  • Beteiligte: Zulaica y Mugica, Miguel [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2019]
  • Erschienen in: Pädagogik
  • Umfang: 1 Online-Ressource (282 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839446744
  • ISBN: 9783839446744
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: MR 5650 : Institutionentheorie
    DF 9000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Bildungstheorie > Sozialität > Anerkennung > Institution
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2018
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Entgegen Semantiken individueller Selbstbildung hinterfragt Miguel Zulaica y Mugica das Verhältnis von Bildung und Sozialität. In kritischer Bezugnahme zur hegelianischen Bildungstheorie und entlang von aktuellen sozialphilosophischen Ansätzen wird Bildung als institutionalisiertes Deutungsmuster diskutiert, das in historisch sedimentierte Anerkennungsregimes instanziiert ist. Es wird argumentiert, dass Selbstreflexivität als Moment von Bildung trotz ihrer Ambivalenz die Bedingung für Praktiken des sachlichen Streits darstellt. Vor diesem Hintergrund können Praktiken der Individualisierung, der hegemonialen Durchsetzung und Politiken des Rechthabens problematisiert werden.