• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Entwicklung eines echtzeitfähigen Motorströmungs- und Stickoxidmodells zur Kopplung an einen HiL-Simulator
  • Beteiligte: Mirfendreski, Aras [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Vieweg, 2017
  • Erschienen in: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
    SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (XVIII, 156 S. 92 Abb, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-19329-4
  • ISBN: 9783658193294
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Verbrennungsmotor > Motorsteuerung > Numerische Strömungssimulation > Stickstoffoxidemission > Hardware-in-the-loop > Fourier-Transformation > Ottomotor > Dieselmotor > Fahrzeugantrieb
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Aras Mirfendreski stellt neue Methoden für die Motorsimulation vor. Er behandelt dabei Themen wie Motorströmung, Luftpfad und Stickoxid-Emissionen. Für die Anbindung der Modelle an ein Motorsteuergerät über einen Echtzeitsimulator muss für eine stabile Kopplung eine sehr hohe Rechengeschwindigkeit (Echtzeit) garantiert sein. Daher liegt der Fokus des Autors vor allem darauf, derzeitige Standardsimulationsmethoden schneller zu gestalten, ohne dabei an Effizienz und Genauigkeit zu verlieren. Der Inhalt Rechengeschwindigkeit unterschiedlicher Motor-Simulationsmodelle Druckpulsationen und Fouriersynthese im Verbrennungsmotor Semi-physikalisches Stickoxid-Modell Hardware-in-the-Loop-Kopplung und HiL-Kopplungsstrategien Die Zielgruppen Dozierende und Studierende des Fachgebiets Kraftfahrzeugtechnik, insbesondere Fahrzeugantriebe B erechnungsingenieurinnen und -ingenieure in den Bereichen Strömungssimulation und Steuergeräteentwicklung Der Autor Aras Mirfendreski promovierte am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart. Derzeit ist er als Berechnungsingenieur bei einem OEM tätig.