• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Thermisches Nutzfahrzeugreifenmodell zur Prädiktion realer Rollwiderstände
  • Beteiligte: Neubeck, Jens [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Vieweg, 2018
  • Erschienen in: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
    SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (XXII, 131 S. 50 Abb, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-21541-5
  • ISBN: 9783658215415
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Nutzfahrzeug > Reifen > Fahrwiderstand > Wälzreibung > Temperaturverhalten > Radlast > Messfahrzeug > Fahrtest > Güterfernverkehr > Kraftstoffeinsparung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Feldversuche zur Schaffung einer repräsentativen Datenbasis -- Modellierung des thermischen Reifenverhaltens und Rollwiderstandsmodell -- Prognose realer transienter Rollwiderstandsverläufe -- Gesamtfahrzeugentwicklungsumgebung zur energetischen Bewertung.

    Jens Neubeck stellt einen Ansatz zur Verbesserung von Verbrauchsprognosen vor. Auf Basis realer Fahrversuche entwickelt der Autor ein Reifenmodell, das eine realistische Prognose des thermischen Reifenverhaltens und der transienten Rollwiderstandsverläufe ermöglicht. Er integriert das Rollwiderstandsmodell in eine dynamische Gesamtfahrzeugsimulationsumgebung. So können unter Berücksichtigung der Umgebungs- und Fahrbahntemperaturen für individuelle oder repräsentative Fahr- und Strecken¬profile sowie Beladungssituationen realistische Verbräuche im Güterfernverkehr prognostiziert werden. Der Inhalt Feldversuche zur Schaffung einer repräsentativen Datenbasis Modellierung des thermischen Reifenverhaltens und Rollwiderstandsmodell Prognose realer transienter Rollwiderstandsverläufe Gesamtfahrzeugentwicklungsumgebung zur energetischen Bewertung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fahrzeugtechnik Ingenieurinnen und Ingenieure in der Automobilindustrie und bei Zulieferern Der Autor Jens Neubeck ist Mitarbeiter des Forschungsinstituts für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS). Er leitet den Bereich Fahrdynamik und Fahrzeugtechnik und betreut Forschungs- und Entwicklungsvorhaben sowohl für die Automobil- und Zulieferindustrie als auch für öffentliche Forschungsgeber. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte umfassen neben dem Thema Reifen und Energieeffizienz insbesondere Fahreigenschaften, Fahrdynamiksysteme sowie Fahrer-Fahrzeug-Interaktion. Er ist Dozent an zwei Universitäten.