• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Ästhetik des Tanzes : Zur Anthropologie des tanzenden Körpers
  • Enthält: Cover Ästhetik des Tanzes; Inhalt; Einleitung; Vorspann. Heinrich von Kleists Marionettentheater und das Paradox vollkommener Körperbewegung; I Der Tanz und die Künstlichkeit des Menschen - Anthropologische Fundierung; 1. Einführende Gedanken; 2. Die choreographische Version des Sündenfalls im Marionettentheater und Bewegung als sich selbst präsente „gebrochene Ursprünglichkeit"; 3. Tänzerische Verkörperung und die Verschränkung der Leiblichkeit in den Körper; 4. Der Körper als Werkzeug im Tanz - Natürliche Künstlichkeit, vermittelte Unmittelbarkeit und utopischer Standort
    Tanzpraktischer Exkurs 1. Das Allegro aus dem 2. Akt aus SCHWANENSEE von Lew Iwanow/ Marius Petipa (UA 1877), I/II/III/IIII von Kris Verdonck (UA 2007) und (N.N.N.N.) von William Forsythe (UA 2002)II Zur exponierten menschlichen Bewegungskompetenz; 1. Einleitende Überlegungen; 2. Auge, Hand und Bewegung - Gehlens Konzeption der menschlichen Wahrnehmung; 3. Bewegungsphantasie und Spiel im Tanz; Tanzpraktischer Exkurs 2. SELF UNFINISHED von Xavier Le Roy (UA 1998); III Tanz im Spannungsverhältnis zwischen Ausdruck und Darstellung
    1. Vorüberlegung: Thematische Zusammenführung von Kapitel 1 und 22. Exzentrizität und Expressivität; 3. Cassirers Theorie der Kunst und seine Untersuchungen zu Ausdruck, Darstellung und Bedeutung; 4. Anthropologie des Schauspielers und Anthropologie des Tänzers - Überlegungen im Anschluss an Plessner und Diderot; Tanzpraktischer Exkurs 3. DARK MATTERS von Kidd Pivot Frankfurt RM (UA 2009); IV „…wechselseitiges Beben der Potenz im Akt und des Aktes in der Potenz" - Tanz als Geste, Pathosformel und Symptom; 1. Vorüberlegung - „Durchgangspunkte"
    2. Tanz als Geste - Giorgio Agambens Noten zur Geste3. Tanz als Pathosformel und Symptom - Aby Warburgs Mnemosyne-Atlas und Sigmund Freuds Psychopathologie des Alltagslebens; 4. Feuer-Tanz, Ekstase und Metamorphose - Paul Valérys L'âme et la danse; Tanzpraktischer Exkurs 4. CAFÉ MÜLLER von Pina Bausch (UA 1978) und APOLLON von George Balanchine (UA 1928); Anhang; Literaturverzeichnis; Internetquellen; Abbildungsverzeichnis
  • Beteiligte: Denana, Malda [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript-Verl., 2014
  • Erschienen in: TanzScripte ; 33
    De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
  • Umfang: Online-Ressource (289 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/transcript.9783839427194
  • ISBN: 9783839427194; 9783837627190
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 84200 : Ästhetik
    ZY 5040 : Allgemeines; Einführungen; Bibliografien; Jahrbücher
    LR 54550 : allgemein
  • Schlagwörter: Tanz > Ästhetik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
    In German
  • Beschreibung: Biographical note: Malda Denana (Dr. phil.), Philosophin, Tanzwissenschaftlerin und -pädagogin, Choreographin und Dramaturgin, forscht zu Körper und Bewegung, erhielt tanzwissenschaftliche Lehraufträge und unterrichtet an der Goethe-Universität Frankfurt am Main Ballett und Modern Dance.

    Angesichts der beachtlichen Bedeutung, die Tanz in der heutigen Kulturlandschaft hat, ist es verwunderlich, dass die Philosophie diese Kunstform bislang so vernachlässigt hat. Malda Denana kommt diesem Versäumnis bei und fragt ausgehend von der anthropologischen Ästhetik nach dem tanzenden Körper und seiner Wahrnehmung, nach der unerschöpflichen Phantasie in der Bewegungsgestaltung und nach der Bedeutsamkeit tänzerischer Gesten. Kleists »Marionettentheater« und seine Suche nach der vollkommenen Bewegung in der Utopie und Dystopie von tanzenden Marionetten und Prothesen eröffnet leitmotivisch den Diskurs über das spezifisch Menschliche in der Tanzkunst, der durch Beispiele aus der historischen und zeitgenössischen Tanzszene ergänzt wird.
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