• Medientyp: E-Book
  • Titel: Kompetenzen im Sozialraum : Sozialraumentwicklung und -organisation als transdisziplinäres Projekt
  • Beteiligte: Alisch, Monika [HerausgeberIn]; May, Michael [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2008
  • Erschienen in: Beiträge zur Sozialraumforschung ; 1
  • Umfang: 1 Online-Ressource (218 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783866499133
  • RVK-Notation: MS 9100 : Einzelfragen
    DS 5400 : Gemeinwesenarbeit
  • Schlagwörter: Sozialraum > Interdisziplinäre Forschung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Der Sozialraum, also das Quartier, ist für seine BewohnerInnen zentraler Bezugsort, an den vielerlei Bedürfnisse gestellt werden. In diesem von ExpertInnen verfassten Buch werden die unterschiedlichen Perspektiven auf den sozialen Raum erläutert sowie Denk- und Handlungsstrukturen der Beteiligten (Politik, Verwaltung, Wirtschaft, dritter Sektor, Nachbarschaft) ausgeleuchtet und nachgezeichnet. Die in der Sozialraumarbeit wichtigen Kompetenzen ergeben sich jedoch erst, wenn diese Strukturen zusammen gesehen werden. Es geht dabei um realistische Perspektiven für eine Demokratisierung von Sozialraumentwicklung und Sozialraumorganisation. Aus dem Inhalt: Grundlagen, transdisziplinäre Perspektiven Fähigkeiten, Strategien, Herausforderungen: Die Perspektive der ""Betroffenen"" Strategien, Anforderungen: Die institutionelle Perspektive

    Soziale Stadtentwicklung ist sozialräumliche Strategie und spiegelt sich in einem breiten Spektrum von Arbeitsfeldern wider, Soziale Arbeit und Gesundheitsförderung gehören zentral dazu. Die im Zuge des sozialraumbezogenen Denkens und Planens entstehenden Prinzipien und Instrumente der Stadtentwicklung und des Quartiersmanagements fordern heute und auch in Zukunft einen wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig praxisorientierten Diskurs. Die Buchreihe "Beiträge zur Sozialraumforschung" gibt dieser Debatte einen Ort und regt zum Austausch mit praxisbezogenen Forschungsergebnissen an. Forum für Kinder und Jugendarbeit März 2010 ... ein lebendiges und diskursives Sozialraumwerk, das erfreulicherweise Partizipation an die erste Stelle setzt. Die Beiträge eröffnen damit eine sehr anregende institutionelle Perspektive. SLR 59/2009