> Detailanzeige
Pineker-Fischer, Anna
[VerfasserIn]
Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht
: Umgang von Lehrpersonen in soziokulturell heterogenen Klassen mit Bildungssprache
Teilen
Literatur-
verwaltung
Direktlink
Zur
Merkliste
Lösche von
Merkliste
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
- Titel: Sprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht : Umgang von Lehrpersonen in soziokulturell heterogenen Klassen mit Bildungssprache
- Beteiligte: Pineker-Fischer, Anna [VerfasserIn]
- Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, [2017]
- Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
- Umfang: 1 Online-Ressource (XVII, 389 Seiten); Diagramme
- Sprache: Deutsch
- DOI: 10.1007/978-3-658-16353-2
- ISBN: 9783658163532
- Identifikator:
-
RVK-Notation:
ER 910 : Spracherwerb, individueller Sprachstatus; Pathologie zu Sprachmedizin
GB 2968 : Besonderes
GB 3035 : Fachsprachen
ES 860 : Allgemeines
TB 4056 : Fachdidaktik für den naturwissenschaftlichen Unterricht an Schulen
DP 4600 : Allgemeines
-
Schlagwörter:
Deutschland
>
Naturwissenschaftlicher Unterricht
>
Chemieunterricht
>
Schüler
>
Heterogenität
>
Sprachkompetenz
>
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
>
Lehrer
>
Lehrerbildung
Deutsch > Fremdsprache
Schuljahr 10
Deutschland > Naturwissenschaftlicher Unterricht > Chemieunterricht > Schüler > Heterogenität > Sprachkompetenz > Sprachliche Ausdrucksfähigkeit > Lehrer > Lehrerbildung
Deutsch > Fremdsprache > Naturwissenschaftlicher Unterricht > Sprachkompetenz > Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
Chemieunterricht > Sprachkompetenz > Sprachliche Ausdrucksfähigkeit > Schuljahr 10
- Entstehung:
- Hochschulschrift: Dissertation, Universität Bielefeld, 2015
- Anmerkungen:
-
Beschreibung:
Anna Pineker-Fischer untersucht bildungssprachliche Anforderungen und Unterstützungsmaßnahmen in der naturwissenschaftlichen Unterrichtskommunikation. Der wissenschaftliche Ertrag der Arbeit liegt in der umfassenden und systematischen Analyse von theoretischen Aspekten einer sprachförderlichen Unterrichtsinteraktion. Des Weiteren leistet das Werk einen Beitrag zur empirischen Klärung der Frage, welche Kategorien und welche Instrumente sich für eine Untersuchung der kognitiven und sprachlichen Seite der Unterrichtsinteraktion im Fach Chemie eignen. Exemplarisch werden Möglichkeiten für einen sprachsensiblen Fachunterricht aufgezeigt. Der Inhalt Systematisierung von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache Sprachliche und kognitive Anforderungen in der naturwissenschaftlichen Unterrichtskommunikation Grundelemente eines sprachsensiblen Fachunterrichts chlernen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Pädagogik und der Fakultät für Deutsch als Zweitsprache Lehrerinnen und Lehrer, Referendarinnen und Referendare, die ihren Fachunterricht sprachsensibel gestalten und reflektieren wollen Die Autorin Dr. Anna Pineker-Fischer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen. Nach ihrem Lehramtsstudium war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld und hat dort an der Fakultät für Erziehungswissenschaft promoviert
Systematisierung von Alltags-, Bildungs- und Fachsprache -- Sprachliche und kognitive Anforderungen in der naturwissenschaftlichen Unterrichtskommunikation -- Grundelemente eines sprachsensiblen Fachunterrichts -- Empirische Befunde zum Zusammenhang von Sprach- und Fachlernen