• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Konsum zeigen : die neue Öffentlichkeit von Konsumprodukten auf Flickr, Instagram und Tumblr
  • Beteiligte: Bieling, Simon [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2018]
  • Erschienen in: Konsumästhetik ; 3
  • Umfang: 1 Online-Ressource (292 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783839442029
  • RVK-Notation: QW 300 : Verbrauchsforschung und Verbraucherverhalten
  • Schlagwörter: Alltagskultur > Social Media > Bildwerbung > Online-Marketing > Markenpolitik
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, 2017
  • Anmerkungen: Dissertationstitel: Konsum zeigen. Die neue Öffentlichkeit der käuflichen Gegenstände der Flickr, Instagram und Tumblr
    Literaturverzeichnis: Seite 283-292
  • Beschreibung: Unternehmen und Werbeagenturen bestimmen seit gut zehn Jahren nicht mehr allein, wie Konsumprodukte öffentlich in Bildern dargestellt werden. Wozu man sie verwenden und was man sich von ihnen erwarten kann, darüber tauschen sich Konsumentinnen und Konsumenten heute auch eigenständig auf Bildplattformen wie Instagram, Tumblr und Flickr miteinander aus.Mithilfe einer eigens entwickelten Methode zeigt Simon Bieling erstmals umfassend, wie sich unser Verhältnis zu Marken und Produkten der Konsumwelt verändert hat - und wie die Bilderwelten der Social Media uns differenzierte Einsichten in die Alltagskultur der Gegenwart verschaffen können.

    New picture worlds of consumption: How we relate to brand names and products has radically chanced with the social media - differentiated insights into today's visual everyday culture!