• Medientyp: E-Book
  • Titel: Denken jenseits von Dichotomien : iranisch-religiöse Diskurse im postkolonialen Kontext
  • Beteiligte: Poya, Abbas [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, [2014]
  • Erschienen in: Globaler lokaler Islam
  • Umfang: 1 Online-Ressource (269 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783839425909
  • RVK-Notation: BE 8621 : Islam und Moderne
  • Schlagwörter: Iran > Postkolonialismus > Moderne > Intellektueller > Religiosität > Politik > Gesellschaft > Islam > Diskurs
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: In den bisherigen Forschungen zu »muslimischen« Denkerinnen und Denkern sind die dichotomisch verwendeten Begriffe »Moderne« und »Islam« zentral. Dabei wird »Moderne« meist mit »westlich«, »säkular«, »reformerisch« und neuerdings »global« gleichgesetzt - und »Islam« mit »orientalisch«, »religiös«, »traditionell« und »partikular«.Abbas Poya nimmt einen Wechsel der »Erzählperspektive« vor. Anhand von vier gegenwärtig wichtigen iranischen Autoren - Al-e Ahmad, Shari'ati, Sorush und Malekyan - untersucht er den Transformationsprozess in den heutigen islamisch-intellektuellen Diskursen im Lichte global vorherrschender postkolonialer Zustände und zeigt, dass ihre Gedankengänge durch die sogenannten islamischen/orientalischen Ideen ebenso geformt sind wie durch die vermeintlich säkularen/westlichen Vorstellungen.

    In previous research on »Muslim« thinkers and philosophers, the dichotomously applied terms »modern« and »Islam« are central. Therein, »modern« is mostly equated with »Western«, »secular«, »reformist«, and, most recently, »global«, whereas »Islam« is equated with »oriental«, »religious«, »traditional«, and »particular«.Abbas Poya breaks from the »narrative perspective«: On the basis of four current and important Iranian writers - Al-e Ahmad, Shari'ati, Sorush, and Malekyan - he examines the transformation process in today's Islamic intellectual discourses in the light of global dominant post-colonial conditions and shows that the thought processes are shaped by so-called Islamic/oriental ideas as well as by supposed secular/western ideas.