• Medientyp: E-Book
  • Titel: Jugend und Politik : Empirische Studien zur Wirkung politikvernetzter Projektarbeit
  • Beteiligte: Reinhardt, Volker [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, 2015
  • Erschienen in: Politische Bildung
    SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (IX, 149 S, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-08272-7
  • ISBN: 9783658082727
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DP 6130 : Einzelne Unterrichtsverfahren
    MS 2300 : Jugend und Politik
    MB 2566 : Empirische Untersuchungen
  • Schlagwörter: Schüler > Politisches Interesse > Politischer Unterricht > Sekundarstufe > Projektunterricht > Demokratie > Lernen
    Europa > Jugend > Jugendpolitik > Politische Beteiligung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Grundlagen der politikvernetzten Projektarbeit -- Einschätzungen von Schülerinnen und Schülern zu ihrem Politik-Interesse und Identifikation von Gruppen mit unterschiedlichem Politik-Interesse -- Veränderung des Interesses an Politik durch politikvernetzte Projektarbeit -- Lehrerinnen und Lehrer beurteilen politikvernetzte Projektarbeit.

    Die Publikation liefert empirische Daten, wie interessiert Jugendliche an Politik sind und ob bzw. inwiefern sich die Verbindung von Demokratie-Lernen und Projektunterricht auf das Interesse an Politik, politische Motivation und Handlungsbereitschaft von Schülerinnen und Schülern auswirken. Der erste Teil ist das Ergebnis einer Interventionsstudie. Der zweite Teil nimmt die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer ein, die ein politikvernetztes Projekt durchgeführt haben und sowohl die Veränderung des Politikinteresses als auch der politischen Motivation und Handlungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler einschätzen. Der Beitrag zeigt, dass eine Intervention, die sowohl Demokratie und Politik auf der Mikroebene wie auch auf der Makroebene einbezieht, aus Sicht von beteiligten Lehrpersonen sinnvoll ist. Der Inhalt Grundlagen der politikvernetzten Projektarbeit.- Einschätzungen von Schülerinnen und Schülern zu ihrem Politik-Interesse und Identifikation von Gruppen mit unterschiedlichem Politik-Interesse.- Veränderung des Interesses an Politik durch politikvernetzte Projektarbeit.- Lehrerinnen und Lehrer beurteilen politikvernetzte Projektarbeit. Die Zielgruppen Studierende, Lehrende, Wissenschaftler der Politikwissenschaft und Politikdidaktik Praktiker im Bereich der politischen Bildung Der Herausgeber Dr. Volker Reinhardt ist Professor für Politikwissenschaft und Politikdidaktik an der PH Weingarten und Gastprofessor an der Steinbeis-Hochschule Berlin.