• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Numerische und experimentelle Analyse von instationären Lastfällen im Rahmen der thermischen Absicherung im Gesamtfahrzeug
  • Beteiligte: Disch, Mario [Verfasser:in]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Vieweg, 2016
  • Erschienen in: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
    SpringerLink ; Bücher
  • Ausgabe: 1. Aufl. 2016
  • Umfang: Online-Ressource (XXI, 134 S. 75 Abb., 14 Abb. in Farbe, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-12704-6
  • ISBN: 9783658127046
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Virtuelle Produktentwicklung > Kraftfahrzeug > Baugruppe > Thermomanagement > Numerische Strömungssimulation > Temperaturverhalten > Fluid-Struktur-Wechselwirkung > Fahrsimulator > Fahrdynamik > Prüfstand
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Herausforderungen an die instationäre Gesamtfahrzeugsimulation -- Numerische Methoden der gekoppelten Bauteiltemperaturberechnung -- Thermische Erprobungen im Klimawindkanal -- Numerische und experimentelle Ergebnisse des Bauteiltemperaturverhaltens.

    Mario Disch beschreibt die numerische Simulation von instationären Fahrmanövern zur thermischen Absicherung von Fahrzeugbauteilen. Exemplarisch wird mit einer instationären gekoppelten Bauteiltemperaturberechnung die synthetische kundenmäßige Bergfahrt auf den Mont Ventoux aufgezeigt. Die Methodenentwicklung und Validierung beginnt mit einer numerischen Grundlagenuntersuchung zur thermischen Beschreibung eines Motorraums und setzt sich fort bis zur detaillierten Modellierung der Kühlungs- und Abgasumfänge innerhalb einer 3D-Gesamtfahrzeuggeometrie. Die Arbeit gliedert sich in den Kontext der digitalen Prototypenentwicklung in der Automobilindustrie ein – einer Strategie, die dazu dient, Funktionsumfänge der thermischen Absicherung und anderer Gewerke in den digitalen Entwicklungsprozess vorzuverlegen und Erprobungsumfänge am realen Prototyp zu minimieren. Der Inhalt Herausforderungen an die instationäre Gesamtfahrzeugsimulation Numerische Methoden der gekoppelten Bauteiltemperaturberechnung Thermische Erprobungen im Klimawindkanal Numerische und experimentelle Ergebnisse des Bauteiltemperaturverhaltens Die Zielgruppen Forschungs- und Entwicklungsingenieure im Bereich Thermomanagement, Fahrzeugströmung und Bauteilschutz Forschende und Studierende der Fachgebiete Maschinenbau, insbesondere der Fahrzeugtechnik Der Autor Mario Disch ist Berechnungsingenieur bei einem deutschen Automobilhersteller auf dem Fachgebiet der Fahrzeugströmung und Bauteiltemperaturberechnung.