• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Lernen in Bewegung(en) : politische Partizipation und Bildung in Bürgerinitiativen
  • Beteiligte: Trumann, Jana [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, 2013
  • Erschienen in: Edition Politik ; 11
  • Umfang: 1 Online-Ressource (296 Seiten); Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783839422670
  • RVK-Notation: MG 15075 : Politische Beteiligung, Bürgerinitiativen usw.
    MD 6500 : Politische Beteiligung, Bürgerinitiativen usw.
    MB 2550 : Allgemeines
    MS 4410 : Zivilgesellschaft
  • Schlagwörter: Deutschland > Bürgerinitiative > Politische Bildung > Politische Beteiligung
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Hamburg, 2012
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis S. [277] - 292
  • Beschreibung: Prominente Beispiele des »Aufbegehrens« gegenüber politischen Entscheidungen, wie etwa jüngst »Stuttgart 21«, haben die Frage politischer Partizipation verstärkt in die öffentliche Diskussion gerückt. Seitens der Politiker wird eine stärkere Beteiligung der Bevölkerung meist mit der Begründung mangelnder politischer Kompetenz abgelehnt. Jana Trumann geht dieser Unterstellung nach, indem sie politische Lern-Handlungspraxen am Beispiel von Bürgerinitiativen aufgreift und aus subjektwissenschaftlicher Perspektive lerntheoretisch analysiert. Das Buch stellt einen vielschichtigen politischen Lern-Handlungsraum vor, der wichtige Aspekte für die bildungs- und politikwissenschaftliche Diskussion liefert.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)