• Medientyp: E-Book
  • Titel: Konsum und Nation : Zur Geschichte nationalisierender Inszenierungen in der Produktkommunikation
  • Beteiligte: Kühschelm, Oliver [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, 2012
  • Erschienen in: Histoire ; 31
  • Umfang: 1 Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783839419540
  • RVK-Notation: NW 2200 : Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Neuzeit (bis zur Gegenwart)
    AP 17250 : Geschichte
  • Schlagwörter: Massenkommunikation > Verbrauch > Werbebotschaft > Nationalbewusstsein > Produktimage > Geschichte 1800-2000
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Ob durch Reiseführer, Whisky-Inserate oder »Buy-National«-Kampagnen: Über eine Vielzahl an Medien transportierte die Produktkommunikation im 19. und 20. Jahrhundert nationale Identifikationsangebote. Die von Unternehmen, Interessensverbänden oder staatlichen Organisationen initiierten nationalisierenden Konkurrenz- und Distinktionsstrategien wurden von Journalisten bzw. Massenmedien aufgegriffen und an die Konsumenten herangetragen - in Deutschland ebenso wie in Kanada oder China. Dieser Band erweitert den bislang auf die Konsumgeschichte einzelner Länder und Regionen konzentrierten Fokus zugunsten europäischer sowie globaler Muster und Vergleiche.