• Medientyp: E-Book
  • Titel: Android 5 : Programmieren für Smartphones und Tablets
  • Enthält: Vorwort; Inhaltsverzeichnis; I Einführung; Ein erstes Beispiel; Projekt anlegen; Die erste Activity; Layout definieren; Activities aufrufen; Das Android-Manifest; Fazit; Systemaufbau; Architekturübersicht; Die Android Runtime; Standardbibliotheken; Der Anwendungsrahmen; Android-Komponenten; Die Klasse Context; Sicherheit; Das Sandbox-Prinzip; Signieren von Anwendungen; Berechtigungen; Anwendungsübergreifende Berechtigungen; II Android in der Praxis; Beispielanwendung „Amando"; Aus Sicht des Anwenders; Kapitelübersicht; Oberflächengestaltung; Ziel
    Schnelleinstieg: Activities, Layouts und ViewsGrundbausteine der Oberflächengestaltung; Oberflächen implementieren; Ressourcen; Definition von Ressourcen; Zugriff auf Ressourcen; Textressourcen; Farbressourcen; Größendefinitionen; Bilder; Animationen; Multimediadateien; Der raw-Ordner; XML-Dateien; Der Asset-Ordner; Layouts und Views; Definition von Layouts; Übersicht vorhandener Layouts; Übersicht vorhandener Views; Views verwenden; Schaltflächen und Menüs; Schaltflächen; Oberflächenereignisse; Menüs im Allgemeinen; Menüdefinition; Optionsmenüs; Kontextmenüs; Dynamische Menügestaltung
    FormularverarbeitungZielsetzung; Arbeiten mit Views; Das Android-Manifest; Formatvorlagen: Styles und Themes; Styles; Themes; Implementierung einer Bildschirmseite; Checkliste: Bildschirmseite implementieren; Texte für Bildschirmseiten definieren; Styles und Themes definieren; Weitere Ressourcen definieren; Layouts definieren; Menüs definieren; Activity implementieren; Auf Schaltflächen-Ereignisse reagieren; Android-Manifest anpassen; Bildschirmseite im Emulator testen; Tipps und Tricks; Scrolling; Umgebungsabhängige Ressourcen; Hilfeseiten mit WebView darstellen; Der Hierarchy Viewer; Fazit
    Oberflächen und DatenZielsetzung; AdapterViews und Ressourcen; AdapterViews und Adapter; ArrayAdapter; Auf Ereignisse reagieren; Anwendungseinstellungen; Begriffsdefinitionen; Einstellungen definieren; Einstellungsseite implementieren; Auf Einstellungen zugreifen; Einstellungen bearbeiten; Fortschrittsanzeige; Fazit; Intents; Warum gibt es Intents?; Explizite Intents; Implizite Intents; Intent-Filter für implizite Intents; Ein Beispiel; Intent-Resolution; Beispiele für implizite Intents; Fehlerbehandlung; Sub-Activities; Sub-Activities aufrufen; Sub-Activities verwenden; Fazit
    HintergrundoperationenZiel; Theorie: Prozesse, Threads, Services; Allgemeines; Main Thread; ANR; Prozesse vs. Threads; Services; Services vs. Threads; Service-Connections; Binder; Implementierung eines Local Service; Local Service; Mit einem Service verbinden; Services starten und stoppen; Callback-Mechanismen; Handler; Implementierung; Threads mit Schleifen; Single Action Service; Intent Service; Projekt Volta; Fazit; IPC - Inter Process Communication; AIDL; Implementierung; Eigene Datenobjekte per IPC übertragen; Eigene Datenobjekte erstellen; Parameterübergabe optimieren
    Asynchrone Methodenaufrufe
  • Beteiligte: Becker, Arno [VerfasserIn]; Pant, Marcus [VerfasserIn]
  • Erschienen: Heidelberg: dpunkt.verlag, 2015
    Online-Ausg., [S.l.]: eblib, 2015
  • Erschienen in: EBL-Schweitzer
  • Ausgabe: 4., aktualisierte und erw. Aufl.
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783864902604
  • RVK-Notation: ST 261 : Einzelne Betriebssysteme (A-Z)
  • Schlagwörter: Android 5.0
    Android 5.0
  • Art der Reproduktion: Online-Ausg.
  • Hersteller der Reproduktion: [S.l.]: eblib, 2015
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Vorwort; Inhaltsverzeichnis; I Einführung; Ein erstes Beispiel; Projekt anlegen; Die erste Activity; Layout definieren; Activities aufrufen; Das Android-Manifest; Fazit; Systemaufbau; Architekturübersicht; Die Android Runtime; Standardbibliotheken; Der Anwendungsrahmen; Android-Komponenten; Die Klasse Context; Sicherheit; Das Sandbox-Prinzip; Signieren von Anwendungen; Berechtigungen; Anwendungsübergreifende Berechtigungen; II Android in der Praxis; Beispielanwendung „Amando"; Aus Sicht des Anwenders; Kapitelübersicht; Oberflächengestaltung; Ziel

    Schnelleinstieg: Activities, Layouts und ViewsGrundbausteine der Oberflächengestaltung; Oberflächen implementieren; Ressourcen; Definition von Ressourcen; Zugriff auf Ressourcen; Textressourcen; Farbressourcen; Größendefinitionen; Bilder; Animationen; Multimediadateien; Der raw-Ordner; XML-Dateien; Der Asset-Ordner; Layouts und Views; Definition von Layouts; Übersicht vorhandener Layouts; Übersicht vorhandener Views; Views verwenden; Schaltflächen und Menüs; Schaltflächen; Oberflächenereignisse; Menüs im Allgemeinen; Menüdefinition; Optionsmenüs; Kontextmenüs; Dynamische Menügestaltung

    FormularverarbeitungZielsetzung; Arbeiten mit Views; Das Android-Manifest; Formatvorlagen: Styles und Themes; Styles; Themes; Implementierung einer Bildschirmseite; Checkliste: Bildschirmseite implementieren; Texte für Bildschirmseiten definieren; Styles und Themes definieren; Weitere Ressourcen definieren; Layouts definieren; Menüs definieren; Activity implementieren; Auf Schaltflächen-Ereignisse reagieren; Android-Manifest anpassen; Bildschirmseite im Emulator testen; Tipps und Tricks; Scrolling; Umgebungsabhängige Ressourcen; Hilfeseiten mit WebView darstellen; Der Hierarchy Viewer; Fazit

    Oberflächen und DatenZielsetzung; AdapterViews und Ressourcen; AdapterViews und Adapter; ArrayAdapter; Auf Ereignisse reagieren; Anwendungseinstellungen; Begriffsdefinitionen; Einstellungen definieren; Einstellungsseite implementieren; Auf Einstellungen zugreifen; Einstellungen bearbeiten; Fortschrittsanzeige; Fazit; Intents; Warum gibt es Intents?; Explizite Intents; Implizite Intents; Intent-Filter für implizite Intents; Ein Beispiel; Intent-Resolution; Beispiele für implizite Intents; Fehlerbehandlung; Sub-Activities; Sub-Activities aufrufen; Sub-Activities verwenden; Fazit

    HintergrundoperationenZiel; Theorie: Prozesse, Threads, Services; Allgemeines; Main Thread; ANR; Prozesse vs. Threads; Services; Services vs. Threads; Service-Connections; Binder; Implementierung eines Local Service; Local Service; Mit einem Service verbinden; Services starten und stoppen; Callback-Mechanismen; Handler; Implementierung; Threads mit Schleifen; Single Action Service; Intent Service; Projekt Volta; Fazit; IPC - Inter Process Communication; AIDL; Implementierung; Eigene Datenobjekte per IPC übertragen; Eigene Datenobjekte erstellen; Parameterübergabe optimieren

    Asynchrone Methodenaufrufe

    In der Neuauflage ihres erfolgreichen Android- Buches bieten Arno Becker und Marcus Pant wieder einen praktischen Einstieg in die Entwicklung von Android-Apps und vermitteln Ihnen darüber hinaus wichtige weitergehende Aspekte der Android-Programmierung. Dabei lernen Sie u.a. folgende Themen kennen: Oberflächen für Smartphones und Tablets Hintergrundprozesse Datenbanken und Dateisystem Location Based Services HTTP und HTTPS Testen, Debuggen, Signieren und Performance Anhand eines durchgängigen Beispiels können Sie die vorgestellten Inhalte praktisch nachvollziehen. Darüber hinaus ve