Erschienen:
Berlin ;New York: Walter de Gruyter, 2012 2011
Erschienen in:Beihefte zur Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft und die Kunde der älteren Kirche ; Bd. 134 Beihefte zur Zeitschrift für die neutestamentliche Wissenschaft ; 134
Beschreibung:
Biographical note: Tor Vegge, Hochschule in Agder, Kristiansand, Norwegen.
Der Autor stellt anhand einer Analyse antiker Vorstellungen und Begriffe vom Lehrer, Schüler und Studenten Ausbildungswege, Bildungsideale und literarische Bildung in hellenistischer Zeit dar. Vor diesem weiten Hintergrund und mit Blick auf die Herkunft des Paulus wird anschließend Paulus’ Bildungsgang diskutiert. Analysen seiner Briefe (besonders 1 Kor 7 und 2 Kor 10 – 13) belegen seine hohe Textkompetenz, so dass eine literarische und rhetorische Bildung vorausgesetzt werden muss.
The author describes educational methods, educational ideals and literary education in the Hellenistic period based on an analysis of ancient ideas and concepts of teachers, pupils and students. Paul’s education is discussed against this wide background and in view of his ancestry. Analyses of his letters (especially 1 Cor. 7 and2 Cor. 10–13) prove Paul had great compositional skills, so it must be assumed that he had literary and rhetorical training.
Review text: "Die Ergebnisse dieser Dissertation sind für die Paulusforschung von grundlegender Bedeutung."Udo Schnelle in: Theologische Literaturzeitung 11/2008