• Medientyp: E-Book
  • Titel: Inszeniertes Charisma : Medien und Persönlichkeit
  • Beteiligte: Häusermann, Jürg [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Häusermann, Jürg [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Berlin: De Gruyter, 2010
  • Erschienen in: Medien in Forschung und Unterricht. Serie A ; 50
  • Umfang: Online-Ressource (160 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783110927009
  • ISBN: 9783110927009
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: MR 7300 : Soziale Normen, Leitbilder, Sanktionen, Institutionen
    AP 11800 : Sammelwerke mehrerer Verfasser
  • Schlagwörter: Persönlichkeit > Charisma > Medien > Darstellung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Als charismatisch werden im Alltag Persönlichkeiten bezeichnet, die über ungewöhnliche Fähigkeiten und eine starke Ausstrahlung verfügen. Häufig werden solche Personen allerdings nur über die Medien wahrgenommen. Die Frage, wie die Medien Persönlichkeiten inszenieren, liegt deshalb nahe. Mit ihr befassen sich in diesem Buch Vertreterinnen und Vertreter von Medienwissenschaft, Psychologie/Sportwissenschaft, Theologie, Empirischer Kulturwissenschaft, Rhetorik, Literaturwissenschaft und Geschichtswissenschaft. Anhand vieler Fallbeispiele weisen sie Bedingungen für die Konstruktion charismatischer Figuren und Techniken ihrer Inszenierung nach.

    In the general acceptance of the term, charisma is used to refer to people with unusual abilities and a high degree of personal magnetism. Many of them are however only perceived as such via the media. The question of how the media create cult figures is thus of immediate and obvious relevance. In this volume the issue is addressed by representatives of media studies, psychology/sports science, theology, empirical cultural studies, rhetoric, literary studies and historical studies. With reference to many examples they define the conditions for the construction of charismatic figures and the techniques used in doing so.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang