• Medientyp: E-Book
  • Titel: Der Erwerb der Verbstellungsregeln in der Zweitsprache Deutsch durch Kinder mit russischer und türkischer Muttersprache
  • Beteiligte: Haberzettl, Stefanie [Verfasser:in]
  • Erschienen: Berlin: De Gruyter, 2011
  • Erschienen in: Linguistische Arbeiten ; 495
  • Umfang: Online-Ressource (181 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783110922127
  • ISBN: 9783110922127
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: GB 3026 : Grammatik
  • Schlagwörter: Deutsch > Fremdsprachenlernen > Wortstellung > Verb > Augsburg > Russisches Grundschulkind
    Deutsch > Fremdsprachenlernen > Wortstellung > Verb > Augsburg > Türkisches Grundschulkind
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die Studie untersucht die natürliche Progression beim Erwerb eines wesentlichen Aspekts der deutschen Satzstruktur, der Verbstellung, durch Grundschulkinder mit Muttersprache Türkisch bzw. Russisch. Anhand von vier Langzeitstudien wird gezeigt, wie die Lerner Hypothesen zum komplexen Input der Zielsprache Deutsch bilden und welche Rolle ihr Erstsprachwissen beim Aufbau von Interimsgrammatiken spielt. Ein theoretischer Teil stellt aktuelle Zweitspracherwerbstheorien vor und diskutiert deren Erklärungskraft mit Blick auf die empirischen Ergebnisse der Arbeit.

    The study examines the natural progression in the acquisition of an essential aspect of German sentence structure - verb positioning - by elementary-school native speakers of Turkish and Russian. With reference to four long-term studies, the author shows how the learners form hypotheses on the complex input of German as a target language and the role played by their knowledge of their mother tongue in the evolution of interim grammars. A theoretical section describes contemporary theories of second language acquisition and discusses their explanatory power in the light of the empirical findings produced by the study.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB