• Medientyp: E-Book
  • Titel: Grundlagen der Naturwissenschaftsdidaktik : Kompetenzorientiert und aufgabenbasiert für Schule und Hochschule
  • Beteiligte: Nerdel, Claudia [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, 2017
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (XV, 257 S. 93 Abb, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-662-53158-7
  • ISBN: 9783662531587
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: VB 4045 : Didaktik und Methodologie in der Chemie und Pharmazie insgesamt, Allgemeines
    WB 4049 : Allgemeines
    TB 4056 : Fachdidaktik für den naturwissenschaftlichen Unterricht an Schulen
    DP 4600 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Naturwissenschaftlicher Unterricht > Fachdidaktik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: 1 Einführung -- 2 Naturwissenschaftliche Kompetenzen und Bildungsstandards -- 3 Ziele und Inhalte des naturwissenschaftlichen Unterrichts -- 4 Überprüfung von Kompetenzen und Lernzielen im naturwissenschaftlichen Unterricht -- 5 Didaktische Rekonstruktion für den naturwissenschaftlichen Unterricht -- 6 Unterrichtsmethoden im naturwissenschaftlichen Unterricht -- 7 Naturwissenschaftliches Arbeiten -- 8 Unterrichtskonzeptionen -- 9 Fachsprache und fachbezogenes Kommunizieren im naturwissenschaftlichen Unterricht -- 10 Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht -- 11 Planung von naturwissenschaftlichem Unterricht -- 12 Kapitelübergreifende Aufgaben für die Klausur- und Examensvorbereitung.

    Das vorliegende Buch behandelt mit einem innovativen Ansatz kompetenzorientiert die Grundlagen der Biologie- und Chemiedidaktik. Zentrale Fragestellungen der Naturwissenschaftsdidaktik werden mit ausgearbeiteten Lösungsbeispielen und Lernaufgaben besprochen und mit informativen Texten ergänzt. Um die didaktische Arbeit für Schule und Unterricht Schritt für Schritt zu erleichtern, können die Lösungsbeispiele als konkretes Muster angewendet und auf neue didaktische Fragestellungen übertragen werden. Mit diesem Buch lernt der Leser, die vielen verschiedenen Aspekte von gutem Biologie- und Chemieunterricht sinnvoll zu variieren und bei der Planung neu zu kombinieren, um sicher in die naturwissenschaftliche Unterrichtspraxis einzusteigen. Damit eignet sich dieses Buch sowohl zum Selbststudium als auch zur Prüfungsvorbereitung und richtet sich an angehende Lehrer und Lehrerinnen in den Naturwissenschaften und auch an Hochschullehrkräfte, die wiederum Lehramtsstudierende mit Schwerpunkt Biologie und Chemie betreuen. Die Autorin Prof. Dr. rer. nat. Claudia Nerdel ist Professorin für Biologie- und Chemiedidaktik und lehrt und forscht an der Technischen Universität München. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Fachsprache, Repräsentationen und Entwicklung kommunikativer Kompetenzen im und für den naturwissenschaftlichen Unterricht, computergestütztes Lernen sowie eine fächerübergreifende Naturwissenschaftsdidaktik für die 1. Phase der Lehrerbildung der Sekundarstufen.