• Medientyp: E-Book
  • Titel: Vom Erkennen des literarischen Kunstwerks
  • Beteiligte: Swiderski, Edward M. [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Swiderski, Edward M. [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Berlin: De Gruyter, 1997
    1997
  • Erschienen in: Roman Ingarden: Gesammelte Werke ; Band 13
  • Umfang: Online-Ressource (XXIV, 509 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783110910377
  • ISBN: 9783110910377
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: CI 3100 : Gesamtausgaben, Werke, Gesammelte Werke
  • Schlagwörter: Poetik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: The "Cognition of the Literary Work of Art" (1937; 1968) by Roman Ingarden (1893-1970), the renowned Polish philosopher and pupil of Husserl, combines the epistemological and the ontological perspective in a philosophically original manner. In philosophical and literary terms it represents an advance on the famous "Literary Work of Art" (1931) by the same author. The response to the moral holocaust of the Second World War takes the form of an increased insistence on the preservation of traditional values and an attempt to provide a philosophical legitimation of aesthetic delight in the literary artwork.

    »Vom Erkennen des literarischen Kunstwerks« (poln. 1937; dt. 1968) des bekannten polnischen Philosophen und Husserl-Schülers Roman Ingarden (1893-1970) verbindet auf philosophisch originelle Weise die erkenntnistheoretische und die ontologische Perspektive (vgl. das Problem 'ästhetische Konkretisation'). Es führt philosophisch und literarisch über das klassische »Das literarische Kunstwerk« (1931) hinaus. Auf die moralischen Verheerungen des Zweiten Weltkrieges reagiert es mit einem verschärften Weltkonservatismus und mit der philosophischen Grundlegung eines legitimen Entzückens am ästhetischen literarischen Gegenstand.
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