• Medientyp: E-Book
  • Titel: Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft : Das Informationszeitalter. Wirtschaft. Gesellschaft. Kultur. Band 1
  • Beteiligte: Castells, Manuel [Verfasser:in]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, 2017
  • Erschienen in: Neue Bibliothek der Sozialwissenschaften
    SpringerLink ; Bücher
  • Ausgabe: 2. Aufl. 2017
  • Umfang: Online-Ressource (LXI, 646 S. 43 Abb, online resource)
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-11322-3
  • ISBN: 9783658113223
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: MS 1190 : Nachindustrielle Gesellschaft
    LB 58000 : Darstellung ohne geografischen Bezug
    LC 20000 : Darstellung ohne geografischen Bezug
    LC 50000 : Darstellung ohne geografischen Bezug
    MS 1180 : Industriegesellschaft
    SR 800 : Geschichte der Datenverarbeitung
    AP 14000 : Kommunikation und Gesellschaft
  • Schlagwörter: Digitale Revolution > Informationsgesellschaft
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Manuel Castells entwirft in seinem Werk eine Soziologie des Informationszeitalters. Auf der Grundlage reichhaltigen empirischen Materials analysiert und interpretiert er die Entwicklung von der Industriegesellschaft zur Informationsgesellschaft. Seit seinem ersten Erscheinen 1996 in den USA hat das Werk einen beispiellosen Siegeszug durch die wissenschaftlich interessierte Leserschaft genommen. Der Inhalt Prolog: Das Netz und das Ich.- Die informationstechnologische Revolution.- Die Neue Wirtschaftsform: Informationalismus, Globalisierung, Vernetzung.- Das Netzwerk-Unternehmen: Die Kultur, die Institutionen und die Organisationen der informationellen Ökonomie.- Die Transformation von Arbeit und Beschäftigung.- Die Kultur der realen Virtualität: Die Integration der elektronischen Kommunikation, das Ende des Massenpublikums und die Entstehung der interaktiven Netzwerke.- Der Raum der Ströme; Zeitlose Zeit.- Schluss: Die Netzwerkgesellschaft Die Zielgruppen Studierende und Lehrende der Soziologie und der Kommunikationswissenschaften Der Autor Manuel Castells ist Professor für Soziologie und Stadt- und Regionalplanung an der University of California, Berkeley

    Prolog: Das Netz und das Ich -- Die informationstechnologische Revolution -- Die Neue Wirtschaftsform: Informationalismus, Globalisierung, Vernetzung -- Das Netzwerk-Unternehmen: Die Kultur, die Institutionen und die Organisationen der informationellen Ökonomie -- Die Transformation von Arbeit und Beschäftigung -- Die Kultur der realen Virtualität: Die Integration der elektronischen Kommunikation, das Ende des Massenpublikums und die Entstehung der interaktiven Netzwerke -- Der Raum der Ströme -- Zeitlose Zeit -- Schluss: Die Netzwerkgesellschaft