• Medientyp: E-Book
  • Titel: Radio
  • Beteiligte: Häusermann, Jürg [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin: De Gruyter, 1998
    1998
  • Erschienen in: Grundlagen der Medienkommunikation ; 6
  • Umfang: Online-Ressource (VI, 106 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783110930641
  • ISBN: 9783110930641
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 32850 : Einführungen, Abrisse
    MS 7960 : Hörfunk, Fernsehen und Film
  • Schlagwörter: Hörfunk
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: At one time, the radio was the sole electronic medium of general relevance. Its programs fulfilled the function of providing non-stop entertainment and information. The challenge posed by television has caused it to specialize; today its users look to it a) to provide certain service functions, and b) to accompany them when they are out and about. With examples from the history of radio in various countries up to the present, the author delineates the specifics of radio communication, concentrating on subject matter, the expressive means employed, text varieties and formats.

    Das Radio war einmal das einzige elektronische Medium. Es erfüllte mit Vollprogrammen Funktionen der Unterhaltung und Information. Vor allem durch die Konkurrenz des Fernsehens hat es sich im Lauf der Zeit so spezialisiert, daß die Funktionen Begleitung und Service in den Vordergrund gerückt sind. Mit Beispielen aus Geschichte und Gegenwart des Radios in verschiedenen Ländern behandelt dieses Buch Besonderheiten der Hörfunkkommunikation mit einem Schwerpunkt auf den Ausdrucksmitteln, Textsorten und Formaten.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang