• Medientyp: E-Book
  • Titel: Die Praktiken der Gelehrsamkeit in der Frühen Neuzeit
  • Beteiligte: Zedelmaier, Helmut [HerausgeberIn]; Mulsow, Martin [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Tübingen: Max Niemeyer Verlag, 2001
    2001
  • Erschienen in: Frühe Neuzeit ; 64
  • Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 361 Seiten)
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • DOI: 10.1515/9783110936285
  • ISBN: 9783110936285
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: CF 1150 : Überregionale
    NN 4430 : Geistes- und Kulturgeschichte
    GI 1157 : g
    NN 1400 : Einzelbeiträge zur Geschichte des Gesamtzeitraumes
    AK 16500 : Neuere Zeit
    GG 3765 : Literatursoziologie, Literarisches Leben
  • Schlagwörter: Gelehrsamkeit > Methode > Geschichte 1450-1800
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Up to the 18th century science and learning was largely an activity concerned with 'scholarly' knowledge: reading, learning, summarizing, compiling, editing and interpreting established knowledge. Here, thirteen international experts examine scholarly practices prevalent in the early modern age and the social and cultural conditions and contexts in which they were operative. Central topics are knowledge acquisition techniques and the media employed to that end (reading and summarizing), the connections between the scholarly activities of editors, philologists or academic teachers and the final products of those activities (research and teaching), the practices used for transferring knowledge to addressees (communication and representation), and finally the monitoring of scholarly communication and the rules and regulations governing it.

    Wissenschaft ist bis zum 18. Jahrhundert vornehmlich eine Tätigkeit gewesen, die sich mit "gelehrtem" Wissen beschäftigt hat, mit dem Lesen, Einüben, Exzerpieren, Kompilieren, Edieren und Auslegen von überliefertem Wissen. Dreizehn internationale Wissenschaftler untersuchen in den Beiträgen dieses Bandes die Praktiken der Gelehrsamkeit in der Frühen Neuzeit sowie ihre sozialen und kulturellen Bedingungen und Kontexte. Es geht um die Wissenstechnik und ihre Medien ("Lesen und Kompilieren"), den Zusammenhang zwischen der gelehrten Tätigkeit von Editoren, Philologen oder akademische Lehrern und den Endprodukten ihrer Tätigkeit ("Forschen und Lehren"), die Praktiken des Transfers von Wissen an Adressaten ("Kommunizieren und Repräsentieren") und schließlich das Überwachen der gelehrten Kommunikation und ihre Regularien.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang