• Medientyp: E-Book
  • Titel: Von der Industrie 4.0 zum Geschäftsmodell 4.0 : Chancen der digitalen Transformation
  • Beteiligte: Ematinger, Reinhard [Verfasser:in]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Gabler, 2018
  • Erschienen in: essentials
    SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (IX, 47 S. 11 Abb, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-19474-1
  • ISBN: 9783658194741
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QP 345 : Informationswesen. Informationssysteme
    QP 505 : Automatisierung und Digitalisierung in Produktion, Beschaffung und Lagerhaltung
    QR 760 : Neue Medien. Online-Dienste (Internet u. a.)
    QP 360 : Planung und Kontrolle, Allgemeines
  • Schlagwörter: Industrie 4.0 > Geschäftsmodell > Digitalisierung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Warum wir ein neues Verständnis von Geschäftsprozessen brauchen -- Warum wir ein neues Verständnis von Geschäftsmodellen brauchen -- Wie Sie eine brauchbare Basis für künftige Geschäftsmodelle schaffen -- Wie Sie Bausteine Ihres Geschäftsmodells und Digitale Elemente zur Digitalen Matrix kombinieren.

    In diesem essential erfahren Sie, wie Sie die veränderten Spielregeln der Industrie 4.0 nutzen und Muster für neue Geschäftsmodelle entdecken. Reinhard Ematinger zeigt, wie Sie Ihr aktuelles Geschäftsmodell strukturiert beschreiben, neue Geschäftsmodelle skizzieren und testen und den Nutzen für bestehende und neue Kunden definieren. Reale und aktuelle Beispiele begleiten Sie durch dieses Buch und Fragen unterstützen Sie beim Transfer zur Anwendung in Ihrer Organisation. Der Inhalt Warum wir ein neues Verständnis von Geschäftsprozessen brauchen Warum wir ein neues Verständnis von Geschäftsmodellen brauchen Wie Sie eine brauchbare Basis für künftige Geschäftsmodelle schaffen Wie Sie Bausteine Ihres Geschäftsmodells und Digitale Elemente zur Digitalen Matrix kombinieren Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensführung und -entwicklung Führungskräfte und Experten aus den Bereichen Research & Development, Marketing, Vertrieb, Key Account Management, Produktmanagement Der Autor Dr. Reinhard Ematinger setzt seine Expertise für New Business bei seiner freiberuflichen Arbeit als Berater und Speaker ein, um seinen mittelständischen und Konzern-Kunden Impulse zu Gestaltung, Test und Umsetzung funktionierender Geschäftsmodelle und begeisternden Kundennutzens anzubieten. An der Karlshochschule, der Hochschule Fresenius und der FOM Hochschule unterrichtet er zu Themen rund um Geschäftsmodellinnovation und Entreprene urship.