Hochschulschrift:
Dissertation, Freie Universität Berlin, 2014
Anmerkungen:
Includes bibliographical references (pages 286-309)
Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Freie Universität Berlin, 2014
Beschreibung:
Maria Richter betrachtet in ihrer empirischen Studie den Berufsorientierungsprozess von HauptschülerInnen und analysiert, ob diesbezüglich Unterschiede zwischen Jugendlichen verschiedener ethnischer Herkunft bestehen. Besonders in den Fokus rückt die Autorin den Einfluss der Eltern und Peers. Ihre Analysen zeigen, dass vorhandene Defizite bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund vor allem auf geringere Kenntnisse der Eltern über das deutsche Ausbildungssystem sowie eine fehlende Integration in den Arbeitsmarkt zurückgeführt werden können. Zudem weisen die Ergebnisse auf institutionelle Kompositionseffekte hin, d. h., die Zusammensetzung der Schülerschaft einer Schulklasse ist relevant. Insbesondere Jugendliche mit Migrationshintergrund profitieren von den berufsrelevanten Kenntnissen ihrer MitschulerInnen. Maria Richter liefert damit neue Erkenntnisse zum Berufsorientierungsprozess von HaupschülerInnen. Der Inhalt Berufsorientierungsprozess Institutionelle Kompositionseffekte Mechanismen der Einflussnahme auf den Berufsorientierungsprozess Quantitative Analysen zu ethnischen Unterschieden und ihren Bedingungsfaktoren Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sozialwissenschaften PraktikerInnen aus Politik, Bildungseinrichtungen und Verbänden Die Autorin Maria Richter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI).