• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Stop Teaching! : Neue Theaterformen mit Kindern und Jugendlichen
  • Enthält: FrontmatterVorwort / Deck, Jan ; Primavesi, Patrick
    Stop Teaching! Theater als Laboratorium (a)sozialer Phantasie / Primavesi, Patrick
    Paradoxe Verhältnisse Zum biopolitischen Kontext der Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen / Deck, Jan
    Vom Hoffnungsträger zum Problemfall Kindheitsbilder im Theater für Kinder / Hentschel, Ingrid
    Müssen wir heute wieder machen, was wir selber wollen? Das Paradox beauftragter Selbstständigkeit / Schubert, Inge
    Cabinet Particulier Ein separater Diskursraum für Jugendproduktionen? / Dröge, Wiebke
    Fremdes in Bildung und Theater/Kunst / Westphal, Kristin
    Gemeinsam lernen Theaterpädagogik und ästhetische Erfahrung / Vaßen, Florian
    PROJEKTE UND ARBEITSWEISENVersuchsanordnungen Vier Inszenierungen aus dem Genter Labor (Josse De Pauw, Tim Etchells, Gob Squad, Philippe Quesne) / Primavesi, Patrick
    Zerstörungsphantasien mit Sahne Gedanken über die Zukunft / Meyer-Keller, Eva ; Müller, Sybille
    Theater/Kunst mit Kindern Am Beispiel einer Performance mit Kindern von Eva Meyer-Keller und Sybille Müller / Westphal, Kristin
    Perspektive Hamburg – Eine städtische Intervention Ein Gespräch / Ludewig, Maria Magdalena ; Hammer, Martin
    „Auswendiglernen kann doch jeder!" Fatzer für Kinder / Stang, Katalin
    Ungewöhnliche Symptome der Jugend Samir Akika/Unusual Symptoms auf Augenhöhe mit jungen Akteuren / Becker, Anna K.
    Hell on Earth Ein paar Notizen über die Arbeit mit Constanza Macras/Dorky Park / Mehnert, Carmen
    Mit Kindern arbeiten / Strunz, Sandra
    In (Re-)Aktion – Vermitteln Eine Untersuchung kritischer Praxen der Kunstvermittlung / Ostertag, Sara
    Jugendliche als Kollaborationspartner / Lange, Gudrun ; Borgards, Carina ; E, Anna
    Zwischen Live-Art und Lebensraum / Eitzeroth, Anna ; Platon, Anke ; Tiedemann, Kathrin
    Die Winterakademie am Theater an der Parkaue Berlin als Feldversuch künstlerischer Forschung mit Kindern und Jugendlichen / Marsch, Karola
    Das Schultheater der Länder (SDL) Historische Entwicklung und strukturelle Aspekte / Klepacki, Tanja
    Partnerschaft zwischen Jugendlichen und Künstlern unart – Jugendwettbewerb der BHF-BANK-Stiftung / Scherer, Birgit
    Kultur verändert Schulkultur Das „KulturTagJahr" der ALTANA-Kulturstiftung / Preuß, Kristine ; Schönhuth, Friederike
    AbbildungsverzeichnisAutorinnen und Autoren.
  • Beteiligte: Primavesi, Patrick [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Deck, Jan [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, 2014
  • Erschienen in: Theater ; 19
    De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
  • Umfang: Online-Ressource (338 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/transcript.9783839414088
  • ISBN: 9783839414088
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: ZY 5489 : Sonstiges
    AP 77300 : Theatererziehung
    DG 9440 : Darstellendes Spiel
  • Schlagwörter: Kindertheater > Jugendtheater
    Theaterspiel > Theaterpädagogik > Kind > Jugend
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: New theater forms keep being developed together with children and adolescents, who are taken seriously as agents and experts of their everyday life: Their knowledge, their experiences and personalities are included - it is no longer about educating them through theater. Working with laymen has long become an important part of new forms of professional theater. This way, theater is becoming something like a social experiment, where everyone can contribute something with their personality. This creates spaces for creativity beyond set pedagogic goals. For the very first time, this volume comprehensively addresses the phenomenon with contributions by renowned scientists, commentaries on plays, and interviews with artists.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB