• Medientyp: E-Book
  • Titel: Symbolische Grenzen : Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit durch ethnische und religiöse Zuschreibungen
  • Enthält: FrontmatterInhaltDanksagungVorwort1. Symbolische Grenzen: Reproduktion sozialer Ungleichheit durch ethnische und religiöse Zuschreibungen2. Theoretischer Analyserahmen3. Fazit und Forschungsfragen: Symbolische Grenzen unter jungen Erwachsenen im schulischen Kontext4. Ein Mixed-Methods-Design5. Zur (De)-Institutionalisierung ethnischer und religiöser Grenzlinien6. Eine Annäherung über quantitative Daten: Grenzziehungen um Religion und Ethnizität7. Anpassungsparadigma in Grenzziehungen gegen ‚Ausländer‘8. Positionierungen gegenüber dem Anpassungsparadigma9. Gleichberechtigungsparadigma in Grenzziehungen gegen ‚Kosovo-Albaner‘10. Säkular und religiös legitimierte Grenzziehungen gegen Muslime11. Herstellung und Auflösung ethnischer und religiöser Grenzen durch die Schule12. Zusammenfassung und SchlussbetrachtungenAnhangBibliographie.
    Cover Symbolische Grenzen; Inhalt; Danksagung; Vorwort; 1. Symbolische Grenzen: Reproduktion sozialer Ungleichheit durch ethnische und religiöse Zuschreibungen; 1.1 Begründung des Forschungsinteresses; 1.2 Kritische Reflektion des Forschungsansatzes; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2. Theoretischer Analyserahmen; 2.1 Grenzziehungen als symbolische Ein- und Ausschlüsse; 2.2 Grenzziehungen in ausgewählten Theorien zur sozialen Identität; 2.3 Grenzziehungen in ausgewählten Theorien zu sozialer Ungleichheit; 2.4 Ethnizität in Grenzziehungsprozessen; 2.5 Religion in Grenzziehungsprozessen; 3. Fazit und Forschungsfragen: Symbolische Grenzen unter jungen Erwachsenen im schulischen Kontext4. Ein Mixed-Methods-Design; 4.1 Standardisierte Telefonumfrage mit jungen Erwachsenen; 4.2 Ethnografische Forschung in Schulen; 5. Zur (De)-Institutionalisierung ethnischer und religiöser Grenzlinien; 5.1 Einwanderungs- und Integrationspolitik seit der Nachkriegszeit; 5.2 Institutionalisierte Privilegierung christlicher Religion; 6. Eine Annäherung über quantitative Daten: Grenzziehungen um Religion und Ethnizität; 6.1 Zur Relevanz von Grenzziehungen um Religion und Ethnizität; 6.2 Einflussfaktoren auf Grenzziehungen6.3 Zwischenfazit; 7. Anpassungsparadigma in Grenzziehungen gegen ‚Ausländer'; 7.1 Anpassungsparadigma als Interpretationsschema der Schweizer Jugendlichen; 7.2 Zwischenfazit: Anpassungsparadigma in einer symbolischen Ungleichheitsperspektive; 7.3 Interpretationsstrategien der Schweizer Jugendlichen gegen Grenzziehungen; 8. Positionierungen gegenüber dem Anpassungsparadigma; 8.1 Assimilation: Kristin; 8.2 Symbolische Ethnizität: Teresa; 8.3 Reaktive Ethnizität I - gleichberechtigte Anerkennung: Ardit ...
  • Beteiligte: Duemmler, Kerstin [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript-Verl., 2014
  • Erschienen in: Kultur und soziale Praxis
    De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
  • Umfang: Online-Ressource (442 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/transcript.9783839426579
  • ISBN: 9783839426579
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: LB 48150 : Schweiz
    LB 56150 : Schweiz
    MS 2150 : Allgemeine Darstellungen
    MS 3550 : Ausländer, Arbeitsmigrant
    MS 1300 : Allgemeine Theorie
    DS 7100 : Allgemeines
    DU 6006 : Schweiz
    LB 43820 : Jugend
    LB 48000 : Darstellung ohne geografischen Bezug
  • Schlagwörter: Schweiz > Schule > Vielfalt > Ethnizität > Religion > Jugend > Migrationshintergrund > Ausgrenzung > Soziale Ungleichheit > Identität
    Schweiz > Schule > Einwanderung > Diskriminierung > Soziale Ungleichheit
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Biographical note: Kerstin Duemmler (Dr. phil.) arbeitet als Senior Researcher am Eidgenössischen Hochschulinstitut für Berufsbildung in Lausanne. Sie forscht zu Migration, Diversität und Ungleichheit im Bildungssystem.

    Einwanderer und ihre Nachfahren sind beim Zugang zu gesellschaftlichen Ressourcen und Positionen oft mit Barrieren konfrontiert. Wie werden diese in der Lebenswelt aufrechterhalten und wie werden sie umkämpft? Das Buch gewährt Einblicke in den Schweizer Schulalltag und zeigt, wie Jugendliche Ungleichheiten interaktiv über symbolische Grenzziehungen reproduzieren: Gestützt auf religiöse und ethnische Zuschreibungen wird bestimmten Einwanderergruppen soziale Anerkennung verweigert - aber auch für sie eingefordert.

    This study shows in detail how young people reproduce inequalities interactively via symbolical demarcation.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB