• Medientyp: E-Book
  • Titel: Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik
  • Beteiligte: Jahnke, Isa [HerausgeberIn]; Wildt, Johannes [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, [2011]
  • Erschienen in: Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 121,onl
  • Umfang: Online-Ressource (262 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783763948512
  • RVK-Notation: AL 34000 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Hochschuldidaktik > Hochschulforschung > Internationaler Vergleich
    Hochschuldidaktik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Die Beiträge des Sammelbandes thematisieren das Ineinandergreifen fachbezogener und fachübergreifender Hochschuldidaktik. Sie regen dazu an, sich über den Tellerrand des eigenen Faches hinaus mit anderen Fachkulturen zu befassen. Hierdurch werden wechselseitige Anregungen zur Innovation von Lehre und Studium im gesamten Spektrum der Fachkulturen geschaffen. Die Komplexität von Bildung, Ausbildung und Hochschule wird abgebildet. The contributions in this anthology address the intertwining of specialist and cross-curricular university didactics. They invite the readers to look beyond one's own specialism to deal with other specialist areas. Thus, the book offers mutual stimuli for the innovation of teaching and studies within the entire range of the specialist fields of study. The complexity of education, training and University is illustrated. Inhaltsverzeichnis Editoral und Einführung Isa Jahnke, Johannes Wildt: Editorial: Hochschuldidaktische Hochschulforschung - fachbezogen und fachübergreifend?! Johannes Wildt: Ein Blick zurück - Fachübergreifende und/oder fachbezogene Hochschuldidaktik: (K)eine Alternative? I. Der internationale Blick Alan Jenkins, Mick Healey: Research based learning - a collection of case studies in different disciplines Swapna Kumar: Wie die Lehre online geht: ein Praxismodell zur Kompetenzentwicklung von Lehrenden im Hochschulbereich Sanita Baranova, Tatjana Koke: Fachübergreifende hochschuldidaktische Weiterbildung für Lehrende der universitären Lehrerbildung: im Kontext Europas und aus der Perspektive Lettlands II. Hochschuldidaktik im Fachbezug Edith Kröber, Birgit Szczyrba: Zwischen disziplinärer Herkunft und hochschuldidaktischer Identität - Auf dem Weg zu professionellen Standards in der Hochschuldidaktik Petra Flocke, Kristina Müller, Anja Tillmann: WER lernt WAS? Erfahrungen mit fakultätsspezifischen und