• Medientyp: E-Book
  • Titel: Gewaltfreie Kommunikation im Gesundheitswesen : eine Kultur des Mitgefühls schaffen
  • Werktitel: Humanizing health care <dt.>
    Sears, Melanie: Humanizing health care <dt.>
  • Beteiligte: Sears, Melanie [VerfasserIn]; Petersen, Karsten [ÜbersetzerIn]; Weckert, Al [MitwirkendeR]
  • Erschienen: Paderborn: Junfermann, 2012
    Online-Ausg., [S.l.]: eblib
  • Erschienen in: EBL-Schweitzer
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783873878280
  • RVK-Notation: CW 4800 : Sozialpsychologie des Betriebes
    CV 3500 : Interpersonelle Kommunikation (verbale und nonverbale Kommunikation)
    DS 7600 : Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Pflege im Gesundheitswesen
    XC 5000 : Allgemeines
    XF 1300 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Medizinisches Personal > Patient > Interpersonale Kommunikation > Einfühlung
  • Art der Reproduktion: Online-Ausg.
  • Hersteller der Reproduktion: [S.l.]: eblib
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Kaum eine Branche stellt ihre Mitarbeiter vor so gro�e Herausforderungen wie das Gesundheitswesen. Immer mehr Untersuchungen zeigen, wie stark sich einf�hlsame Gespr�che auf den Heilungsprozess von Patienten und die Arbeitszufriedenheit von Krankenhauspersonal auswirken. �rzte, Pfleger und Therapeuten werden jedoch h�ufig durch Personalabbau, Schichtdienst und st�ndig wechselnde Strukturen voll vereinnahmt. Der effektivste Ansatz, um die problematischen Strukturen im Gesundheitswesen positiv zu entwickeln, ist eine bed�rfnisorientierte Sprache. Mithilfe der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) lassen sich sp�rbare und dauerhafte Verbesserungen im Umgang mit den Patienten erreichen, aber auch Verbesserungen im Arbeitsumfeld der Besch�ftigten. Al Weckert berichtet in seinem Beitrag von konkreten Erfahrungen mit der GFK in deutschen Krankenh�usern. Er zeigt, wie Chef�rzte, Pflegedienstleitungen, Stationen oder Praxen einen empathischen Kommunikationsstil in ihrem Arbeitsbereich einf�hren k�nnen und berichtet �ber Projekterfolge in Krankenh�usern, Psychiatrien und Arztpraxen. Mithilfe eines Leitfadens kann der Leser ein Grundger�st f�r eigene Teamentwicklungsvorhaben erstellen. Biographische Informationen Melanie Sears ist seit 1991 zertifizierte Trainerin f�r Gewaltfreie Kommunikation. Mehr als 25 Jahre lang war sie als Krankenschwester und Verwaltungsangestellte in verschiedensten Bereichen des amerikanischen Gesundheitswesens t�tig. Immer wieder musste sie feststellen, welch wesentlichen Einfluss die Kommunikation auf das Niveau der Patientenversorgung und auf die Arbeitszufriedenheit der Pflegenden hat. Al Weckert ist Organisationsentwickler, Mediator und Trainer f�r Gewaltfreie Kommunikation. Seit vielen Jahren entwickelt er gemeinsam mit Krankenh�usern und Betrieben des Gesundheitswesens Trainingskonzepte f�r empathische Kommunikation.

    Cover -- Inhalt -- Vorwort: Warum ich dieses Buch geschrieben habe -- Danksagung -- 1. Eine Krise im Gesundheitswesen -- 2. Gewaltfreie Kommunikation - Eine Einführung -- 3. Von Dominanz zur Partnerschaft - Wie sich das Gesundheitswesen entwickeln kann -- 4. Der Sprachgebrauch von Diagnose, Urteil, Analyse und Etikettierung -- 5. Der Wandel von Machtausübung zu Partnerschaft am Beispiel der Psychiatrie -- 6. Mitgefühl, Empathie und Ehrlichkeit - Ein Plan zur Verwirklichung von Pflegesystemen, die dem Leben dienen -- Anmerkungen -- Lässt sich Empathie erlernen? Weiterbildungskonzepte für Gewaltfreie Kommunikation in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Arztpraxen und mobilen Diensten - Ein Beitrag von Al Weckert -- 1. Einleitung -- 2. Daten und Fakten zur Wirksamkeit von Empathie -- 3. Was sich Führungskräfte und Mitarbeiter wünschen -- 4. Ablauf eines Grundlagenworkshops -- 5. Organisationsentwicklung mit GFK -- 6. Trainingsgruppen aufbauen -- 7. Konfliktkosten senken mit Mediation -- 8. Das fehlende Puzzleteil -- 9. Wenn Sie heute noch anfangen wollen ... -- 10. Literaturtipps -- Wie Sie den GFK-Prozess anwenden können -- Einige grundlegende Gefühle, die wir alle haben -- Grundlegende Bedürfnisse, die wir alle teilen -- Über Gewaltfreie Kommunikation -- Über das CNVC -- Über die Autoren.