• Medientyp: E-Book
  • Titel: Erfolgsfaktor Employer Branding : Mitarbeiter binden und die Gen Y gewinnen
  • Beteiligte: Künzel, Hansjörg [Hrsg.]
  • Erschienen: Berlin; Heidelberg: Springer Gabler, 2013
    Online-Ausg., [S.l.]: eblib, 2014
  • Erschienen in: Erfolgsfaktor Serie
    EBL-Schweitzer
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783642405341
  • RVK-Notation: QV 578 : Personalplanung, Personalpolitik
  • Schlagwörter: Unternehmen > Mitarbeiter > Commitment
  • Art der Reproduktion: Online-Ausg.
  • Hersteller der Reproduktion: [S.l.]: eblib, 2014
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Kapitel 1; Die Herausforderungen des Employer Brandings; 1.1 Zielrichtung und Aufgabe des Employer Brandings; 1.2 Verfügbarkeit von Human Resources; 1.3 Die Altersstruktur im Unternehmen und der Einfluss von GenY; 1.4 Die Macht der Neuen Medien; 1.5 Erfolgreiches Umsetzen von Employer Branding im Unternehmen; 1.6 Messgrößen für Employer Branding; 1.7 Risiken und Chancen des Employer Brandings; Kapitel 2; GenY; 2.1 GenY: eine der vielseitigsten Generationen überhaupt; 2.2 Wer ist diese Generation Y und wo kommt sie her?

    2.3 Wir können viel von den Entwicklungen in der Markenwelt über die Denkweise und das Verhalten der GenY lernen!2.4 Was hat sich im Vergleich zu vorherigen Generationen geändert?; 2.5 Wie können Arbeitgeber heute auf die Generation Y eingehen?; Literatur; Kapitel 3; Jobwahl; 3.1 Zuvielfalt trifft kognitive Beschränkung; 3.2 Emotionale Kosten der Auswahl; 3.3 Gesellschaftlicher Realisierungsdruck; 3.4 Zwischenfazit; 3.5 Klar Stellung beziehen; 3.6 Mehrwert-Denken; 3.7 Echte Alleinstellungsmerkmale schaffen; 3.8 Dialog; 3.9 Transparenz; 3.10 Klar kommunizieren; 3.11 Der Abspann

    3.12 Zum WeiterlesenLiteratur; Kapitel 4; Kundenfokus; 4.1 Keine Kundenzufriedenheit ohne engagierte Mitarbeiter; 4.2 Die Unternehmenskultur beeinflusst das Employer Branding - nach außen wie nach innen; 4.3 Folgerungen für die Unternehmen; 4.4 Analyse der eigenen Arbeitgebermarke; 4.5 Employer Value Proposition - die USP der Arbeitgeber; 4.6 Employer Branding - Personalarbeit oder Marketing?; 4.7 4P - die Formel für den Erfolg im Employer Branding; 4.8 Kritische Erfolgsfaktoren; Literatur; Kapitel 5; Internationales Bewerbermanagement

    5.1 Internationale Fachkräfte studieren an deutschen Hochschulen5.2 Der adaptierte Akquiseprozess; 5.2.1 Die Motivation der Bewerber; 5.2.2 Die Erwartung der Bewerber; 5.2.3Vermutungen und Kenntnis der Erwartungen eines deutschen Unternehmens an internationale Bewerber; 5.2.4 Die geringe Sichtbarkeit des Unternehmens; 5.3 Der adaptive Auswahlprozess; 5.3.1 Die Gestaltung der Stellenbeschreibung; 5.3.2 Die Kriterien zur Erstauswahl; 5.3.3 Die Gestaltung des Vorstellungsgespräches; 5.4 Der adaptive Integrationsprozess; 5.4.1 Die Vorbereitung auf den neuen Mitarbeiter

    5.4.2 Die Vorbereitung des neuen Mitarbeiters5.4.3 Organisatorische Maßnahmen; 5.5 Fazit; Literatur; Kapitel 6; Die chinesische Perspektive; 6.1 Relevanz und Überblick; 6.2 Hintergrundwissen zum Arbeitsmarkt in China; 6.3 Kulturelle Werte der chinesischen Mitarbeiter; 6.4 Kriterien von chinesischen High Potentials bei der Auswahl von Arbeitgebern; 6.5 Resümee und Handlungslinien; Literatur; Kapitel 7; Recruiting; 7.1 Ausgangslage; 7.2 Generationen im Wandel: GenY; 7.3 Maßgeschneiderte Entwicklungsprogramme; 7.4 Neues Verständnis der Personalarbeit

    7.5 TRM: neue Kanäle zur persönlichen Ansprache

    Hochqualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind für jedes Unternehmen ein zentraler und zunehmend knapper Erfolgsfaktor - gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels. Wichtiger denn je ist es, als Arbeitgeber bei Wunsch-Kandidaten präsent zu sein. Die Profilierung der Arbeitgebermarke (Employer Branding) muss deshalb zur Selbstverständlichkeit werden, um nicht nur heute, sondern für den Arbeitsplatz „2020plus"" fit zu sein. Dann werden erstmals fünf Generationen aufeinander treffen und zusammen arbeiten, was eine bislang nie dagewesene Herausforderung für Unternehmen jeder Branche