• Medientyp: E-Book
  • Titel: Didaktik bei Unterrichts- und Verhaltensstörungen
  • Beteiligte: Hillenbrand, Clemens [VerfasserIn]
  • Erschienen: Stuttgart: UTB GmbH, 2011
    München; Basel: Ernst Reinhardt Verlag, 2011
  • Erschienen in: UTB ; 2080
    utb-studi-e-book
  • Ausgabe: 3., aktualisierte Auflage
  • Umfang: 1 Online-Ressource (287 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.36198/9783838520803
  • ISBN: 9783838520803
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: CX 3000 : Pädagogische Lernpsychologie
    DT 7000 : Allgemeines und Deutschland
    DT 7300 : Allgemeines und Deutschland
    CU 4000 : Spezielle Verhaltensstörungen und Symptome
  • Schlagwörter: Unterrichtsstörung
    Verhaltensgestörtenpädagogik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seiten 267 - 279
  • Beschreibung: Wie muß eine Didaktik aussehen, die bei "schwierigen" Kindern erfolgreich ist? Verhaltensauffällige Kinder sind in nahezu jedem Klassenzimmer ein Problem. Ob aggressiv/auto-aggressiv, hyperaktiv oder depressiv - für die Lehrer dieser Kinder reichen die bisherigen Didaktiken nicht aus. Clemens Hillenbrand liefert eine wissenschaftlich fundierte Antwort auf diese Frage. Er schlägt eine Brücke zwischen der Allgemeinen Didaktik und den spezifischen sonderpädagogischen Modellen bei Verhaltensstörungen. Theorieansätze aus beiden Disziplinen werden anschaulich beschrieben, kritisch durchleuchtet und auf ihre Brauchbarkeit für den täglichen Unterrichtsbedarf abgeklopft.