• Medientyp: E-Book
  • Titel: Berufliche Orientierung im Fach Geschichte lehren
  • Enthält: 1. Einleitung -- 2. Berufe, Kompetenzen und Rollen -- 2.1 Themen, Wissen und Kompetenzen -- 2.2 Rolle der Lehrenden -- 2.3 Rolle der Studierenden -- 3. Maßnahmen -- 3.1 Integration von Beschäftigungsfähigkeit in Studien- und Prüfungsstrukturen -- 3.2 Exkurs: Fachhochschulstudiengänge -- 3.3 Infrastruktur -- 4. Alumnibefragung -- 5. Berufsbild, Selbstbild -- 6. Fazit.
  • Beteiligte: Menne, Mareike [VerfasserIn]
  • Erschienen: Frankfurt am Main, Schwalbach (Taunus): Wochenschau Verlag, 2016
  • Erschienen in: Kleine Reihe Hochschuldidaktik
  • Umfang: 1 Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783734403606
  • RVK-Notation: AL 41200 : Philosophie und Geisteswissenschaften, Kulturwissenschaften (übergreifend)
    AL 43950 : Hochschulabsolventen, Bewerbung, Akademiker im Beruf
    NB 1100 : Allgemeine Geschichte
    NB 8120 : Hochschule, Lehrerausbildung
  • Schlagwörter: Geschichtsstudium > Berufsorientierung > Hochschuldidaktik
    Historiker > Berufsbild > Arbeitsfeld > Historiker
    Hochschullehrer > Student > Berufsorientierung
    Hochschullehrer > Hochschuldidaktik > Historiker > Student > Berufsorientierung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 52-55
  • Beschreibung: Der Diskurs um Berufseinstieg und Karriereplanung von Historikerinnen und Historikern, die nicht für das Lehramt studieren, ist immer noch von Defiziterfahrungen und Unsicherheiten geprägt. Sind Berufe von Historikern auch Berufe für Historiker? Sollte man in der Studienfachberatung grundsätzlich zum Wechsel in das Lehramtsstudium empfehlen? Ist die Universität nach wie vor keine Ausbildungsstätte? Der vorliegende Band kann Lehrenden helfen, - Lehrveranstaltungen berufsorientiert zu gestalten. - zur beruflichen Realität von Historikerinnen und Historikern zu recherchieren. - Synergien zu erkennen, die auch den eigenen Berufseinstieg/die eigene Karriereentwicklung reflektieren und fördern. - Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in und außerhalb der Hochschullehre zu planen, zu implementieren und zu evaluieren. - die Grenzen und Schnittmengen zwischen Fachlehre und Berufsorientierung zu erkennen und eine eigene Haltung dazu zu entwickeln.