• Medientyp: E-Book
  • Titel: Stationenlernen im Geschichtsunterricht : Allgemeine und fachspezifische Momente
  • Beteiligte: Kampl, Sibylle [VerfasserIn]
  • Erschienen: Frankfurt am Main, Schwalbach (Taunus): Wochenschau Verlag, 2016
  • Erschienen in: Kleine Reihe - Gechichte
  • Umfang: 1 Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783734403453
  • RVK-Notation: NB 8130 : Curriculumforschung, Unterrichtsplanung
    NB 8200 : Didaktik für mehrere Altersstufen und Gruppen
    NB 8000 : Geschichte als Bildungsgut
  • Schlagwörter: Geschichtsunterricht > Stationenarbeit
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 85-87
  • Beschreibung: Dass zeitgemäßer Geschichtsunterrichts mehr bedeutet als Zahlen und Fakten, beweist ein Blick in aktuelle Lehrbücher. Mit der breiten Öffnung der Themen geht auch eine Öffnung der Unterrichtsformen einher. Das Lernen an Stationen bietet Schülerinnen und Schülern vielerlei Möglichkeiten, sich in differenzierender und individualisierender Form Lerninhalten zu nähern. Lehrerinnen und Lehrern bietet es die Möglichkeit, in beratender und moderierender Funktion tätig zu sein. Das vorliegende Buch skizziert Chancen und Grenzen des Stationenlernens für den Geschichtsunterricht. Anhand zahlreicher Beispiele werden die Gestaltungsschritte von der Planungs- bis zur Nachbereitungsphase dargestellt.