Deppermann, Arnulf
[Herausgeber:in];
Schmidt, Axel
[Herausgeber:in];
Autenrieth, Ulla
[Herausgeber:in];
Klug, Daniel
[Herausgeber:in];
Neumann-Braun, Klaus
[Gefeierte:r]
;
Herbert von Halem Verlag
Beschreibung:
Der Band widmet sich in vielfältiger Weise der Analyse und Reflexion populärkultureller Medien als Alltagsphänomen. In theoretischen Annäherungen an zentrale Konzepte der Medien- und Kommunikationsforschung, sowie in Medien- und Kulturanalysen zu unterschiedlichen Gegenstandsbereichen, werden alltägliche Medieninhalte als wissenschaftlicher Gegenstand verortet und ihre Gebrauchsweisen diskutiert. Der Band umfasst Themen wie Film- und Fernsehunterhaltung, Fotografie, populäre Musik, Jugendszenen, Kommunikation im Internet oder ästhetische Bildpraktiken im Social Web, die aus theoretisch-konzeptioneller Perspektive wie auch in empirischen Analysen diskutiert werden