• Medientyp: E-Book; Festschrift
  • Titel: Medien als Alltag : Festschrift für Klaus Neumann-Braun
  • Beteiligte: Deppermann, Arnulf [Herausgeber:in]; Schmidt, Axel [Herausgeber:in]; Autenrieth, Ulla [Herausgeber:in]; Klug, Daniel [Herausgeber:in]; Neumann-Braun, Klaus [Gefeierte:r]
  • Körperschaft: Herbert von Halem Verlag
  • Erschienen: Köln: Herbert von Halem Verlag, [2018]
  • Erschienen in: Alltag, Medien und Kultur ; Band 17
  • Umfang: 1 Online-Ressource (630 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783869623986
  • RVK-Notation: AP 14000 : Kommunikation und Gesellschaft
  • Schlagwörter: Medienwirkungsforschung
    Medien > Kultur
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Der Band widmet sich in vielfältiger Weise der Analyse und Reflexion populärkultureller Medien als Alltagsphänomen. In theoretischen Annäherungen an zentrale Konzepte der Medien- und Kommunikationsforschung, sowie in Medien- und Kulturanalysen zu unterschiedlichen Gegenstandsbereichen, werden alltägliche Medieninhalte als wissenschaftlicher Gegenstand verortet und ihre Gebrauchsweisen diskutiert. Der Band umfasst Themen wie Film- und Fernsehunterhaltung, Fotografie, populäre Musik, Jugendszenen, Kommunikation im Internet oder ästhetische Bildpraktiken im Social Web, die aus theoretisch-konzeptioneller Perspektive wie auch in empirischen Analysen diskutiert werden