Anmerkungen:
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Beschreibung:
Inhaltsverzeichnis; 1. Einleitung; 2. Das Problem mit dem Begriff „Verhaltensstörung"; 3. Die dem Begriff „Verhaltensstörung" eigenen Unschärfen und daraus resultierende eingegrenzte Betrachtungsweisen; 4. Probleme hinsichtlich der Konstituierung einer „Verhaltensgestörtenpädagogik"; 5. „Herausfordernde Handlungsweisen" von Menschen zeigen sich immer in bestimmten Situationen und hängen von diesen ab; 6.„Herausfordernde Handlungsweisen" von Menschen sind subjektiv sinnvolle Formen der Tätigkeit; 7. Folgerungen: Zur Notwendigkeit einer rehistorisierenden Diagnostik
8. Spezifische Betrachtungen ausgewählter Formen „herausfordernder Handlungsweisen" von Menschen9. „Herausfordernden Handlungsweisen" von Menschen begegnen; 10. Ein vorläufiges abschließendes Fazit; 11. Literaturverzeichnis
Immer wieder fallen Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf, deren Handlungsweisen nicht den Erwartungen anderer Menschen entsprechen. Dahinter stehen soziale Bewertungsprozesse, aus denen heraus ein solches Abweichen vielfach als persönliches Problem, persönliche Störung, als „Verhaltensstörung" fixiert wird. Dem Begriff der „Verhaltensstörung" ist jedoch eine eingegrenzte Betrachtungsweise eigen. Den damit einhergehenden reduktionistischen Vorstellungen soll in diesem Buch eine differenziertere Betrachtungsweise gegenübergestellt werden. Verbunden damit ist die Vorstellung, den Blick auf dies