• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Klassenziel Verantwortungselite : Eine Studie zu exklusiven, deutschen Internatsgymnasien und ihrer Schülerschaft
  • Beteiligte: Gibson, Anja [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, 2017
  • Erschienen in: Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; 65
    SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (XIV, 457 S. 14 Abb, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-17477-4
  • ISBN: 9783658174774
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DO 4000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Deutschland > Internat > Elite > Schüler
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Anja Gibson untersucht in ihrer Studie die besondere Stellung von Internatsgymnasien im Kontext von Elitebildung und Exzellenzförderung im deutschen Bildungssystem. Über eine qualitative Mehrebenenanalyse betrachtet sie Internate als exklusive Bildungsräume mit ihren Auswahlverfahren, Profilierungsstrategien, Bildungs- und Erziehungsentwürfen sowie Deutungsmustern von Elitesemantiken. Darüber hinaus beleuchtet sie Praktiken der Distinktion sowie der Herstellung exklusiver Zugehörigkeit und arbeitet unterschiedliche Bildungshabitusformationen der Schülerschaft heraus. Auf diese Weise bietet die Studie Einblicke sowohl in Internatsschulkulturen als auch in Internatsschülerbiographien und liefert wichtige Erkenntnisse zu Fragen der Etablierung von Bildungshierarchien im Rahmen von Ausdifferenzierungsprozessen im gymnasialen Segment. Der Inhalt Verbindung von Schulorganisations-, Unterrichts- und Biographieforschung Qualitative Mehrebenenstudie Elite, Exzellenz und (Hoch-)Begabung Vergleichende Analysen zur Schulkultur eines privaten und eines staatlichen Internatsgymnasiums Schülerbiographie und Schülerhabitus Die Zielgruppen Forschende, Dozierende und Studierende der Erziehungs- und Sozialwissenschaften Lehrkräfte und Schulleitungen, Expertinnen und Experten im Schul- und Bildungsbereich Die Autorin Dr. Anja Gibson ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

    Verbindung von Schulorganisations-, Unterrichts- und Biographieforschung -- Qualitative Mehrebenenstudie -- Elite, Exzellenz und (Hoch-)Begabung -- Vergleichende Analysen zur Schulkultur eines privaten und eines staatlichen Internatsgymnasiums -- Schülerbiographie und Schülerhabitus