• Medientyp: E-Book
  • Titel: Digitale Führungskräfteentwicklung : Konzepte, Impulse und Trainingsformate aus der Praxis
  • Beteiligte: Ciesielski, Martin A. [Hrsg.]; Schutz, Thomas [Hrsg.]
  • Erschienen: Berlin, Heidelberg: Springer Gabler, 2018
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (X, 188 S. 65 Abb., 57 Abb. in Farbe, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-662-54557-7
  • ISBN: 9783662545577
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QP 345 : Informationswesen. Informationssysteme
    QP 371 : Unternehmerausbildung, Führungsnachwuchsschulung
    QV 584 : Führung
  • Schlagwörter: Führungskräfteentwicklung > Berufsbildung > E-Learning
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Vorwort -- Teil I: Digitale Führungskräfteentwicklung vor dem Unternehmenseintritt -- Teil II: Digitale Führungskräfteentwicklung im Unternehmen.

    Dieser Band zeigt erstmals, wie Führungskräfte die notwendigen Kompetenzen entwickeln können, um im digitalen Wandel nicht nur bestehen, sondern diesen auch aktiv mitgestalten zu können. Anhand zahlreicher aktueller Praxisbeispiele aus Hochschulen, mittelständischen und Großunternehmen werden wirksame Methoden und Werkzeuge kurz und kompakt vorgestellt. Dabei fokussieren sich die Beiträge auf organisationale und technologische Voraussetzungen, HR-Maßnahmen sowie individuelle Haltungs- und Kulturfragen. Ein umfassendes Fachbuch, das veranschaulicht, wie professionelle Führungskräfteentwicklung der digitalen Unternehmenstransformation vor und nach dem Unternehmenseintritt konstruktiv und aktiv begegnen kann. Der Inhalt - Zahlreiche Praxisbeispiele für die Entwicklung Digitaler Führungskompetenz aus Hochschulen, KMUs und Großunternehmen - Prototyping-, Game- sowie App-basierte Methoden und andere Werkzeuge - Von strukturellen und inhaltlichen Voraussetzungen bis zur nachhaltigen Umsetzung Die Herausgeber Martin A. Ciesielski ist Geschäftsführender Gesellschafter der medienMOSAIK GbR mit dem Fokus auf Social Prototyping, Entrepreneurship und Führung. Er arbeitete für deutsche und amerikanische Banken, studierte Kommunikationswissenschaften, Medienpsychologie und Management an der Freien Universität Berlin und verfasste seine Magisterarbeit über das Innovationsmilieu im Silicon Valley. Dr. rer.nat. Thomas Schutz ist promovierter Mikro- und Molekularbiologe, zertifizierter Lerntherapeut und lizensierter Analyst, Trainer und Berater für Talent- und Kompetenzdiagnostik und -entwicklung. Lehrkraft für besondere Aufgaben seit 2012 (Lern- & Schlüsselkompetenzen und Entwicklung neuer Didaktikkonzepte).