• Medientyp: E-Book
  • Titel: Kompetent für einen inklusiven Unterricht : eine empirische Studie zu Beliefs, Unterrichtsbereitschaft und Unterricht von LehrerInnen
  • Enthält: Begriffsbestimmung Inklusion und KompetenzWas beeinflusst die Bereitschaft, stark heterogene Klassen zu unterrichten? -- Unterrichtsgestaltung von ‚inklusiven‘ LehrernInnen -- Kompetenz(erwerb) inklusiver LehrerInnen und ein Ausblick auf die zukünftige LehrerInnenausbildung.
  • Beteiligte: Langner, Anke [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, 2015
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: 1 Online-Ressource (VI, 341 Seiten); Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-09455-3
  • ISBN: 9783658094553
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DT 1420 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Inklusive Schule > Schüler > Heterogenität > Lehrer > Fachwissen > Unterrichtsführung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Begriffsbestimmung Inklusion und Kompetenz -- Was beeinflusst die Bereitschaft, stark heterogene Klassen zu unterrichten? -- Unterrichtsgestaltung von ‚inklusiven‘ LehrernInnen -- Kompetenz(erwerb) inklusiver LehrerInnen und ein Ausblick auf die zukünftige LehrerInnenausbildung.

    Was lässt LehrerInnen, die in einer inklusiv agierenden Schule arbeiten, sich kompetent fühlen? Auf empirischen Daten basierend wird die Rolle von Beliefs, Unterrichtsbereitschaft, Rahmenbedingungen, Erfahrungen und Lehramtsabschlüssen für das Unterrichten von heterogenen Klassen diskutiert. Es wurden 2050 LehrerInnen per Fragebogen befragt und 7 LehrerInnen interviewt sowie deren Unterricht analysiert. Der Inhalt · Begriffsbestimmung Inklusion und Kompetenz · Was beeinflusst die Bereitschaft, stark heterogene Klassen zu unterrichten? · Unterrichtsgestaltung von ‚inklusiven‘ LehrernInnen · Kompetenz(erwerb) inklusiver LehrerInnen und ein Ausblick auf die zukünftige LehrerInnenausbildung Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Erziehungs-, Bildungs- und Sozialwissenschaften · LehrerInnen · Eltern von SchülerInnen in heterogenen Klassen Die Autorin Dr. Anke Langner ist Professorin für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Inklusive Bildung“ an der Technischen Universität Dresden.