• Medientyp: E-Book
  • Titel: Öffentliche Erziehung im Strukturwandel : Umbrüche, Krisenzonen, Reformoptionen
  • Beteiligte: Wetzel, Konstanze [Hrsg.]
  • Erschienen: [Wiesbaden]: Springer VS, 2015
  • Erschienen in: Forschung, Innovation und Soziale Arbeit
    SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (X, 239 S. 17 Abb., 5 Abb. in Farbe, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-09807-0
  • ISBN: 9783658098070
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DU 2000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Deutschland > Österreich > Öffentliche Erziehung > Bildungssystem > Schulreform > Strukturwandel
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die AutorInnen dieses Bandes gehen der Frage nach, wie eine komplexe, aufeinander abgestimmte öffentliche Erziehung der Heranwachsenden gestaltet werden kann und welche Reformschritte dafür notwendig sind. Es wird deutlich, dass der nachhaltige soziale Wandel auch die Bildung und Erziehung der Kinder und Jugendlichen schon jetzt vielfältig verändert hat. Die alten Dichotomien (private vs. öffentliche Erziehung, Kindergarten vs. Schule, Schule vs. Soziale Arbeit, Bildung vs. Ausbildung) werden zunehmend in Frage gestellt, ohne dass die neuen institutionellen und interaktiv-pädagogischen Konturen schon deutlich sind. Der Inhalt Lebensweltlicher und pädagogisch-institutioneller Strukturwandel Sozialpädagogisches Handeln und innere Schulreformen Krisenhafte Beziehungen im Übergangsfeld von Schule und Ausbildung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende im Bereich der Schulpädagogik und der Sozialen Arbeit LehrerInnen, SozialpädagogInnen/SozialarbeiterInnen, Leitungspersonal in den Verbänden, Entscheidungsträger im Bereich der Schulverwaltung und der Jugendämter, bildungspolitisch interessierte Öffentlichkeit Die Herausgeberin FH-Prof.in Dr.in Konstanze Wetzel lehrt an der Fachhochschule Kärnten (Standort Feldkirchen), Österreich, Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit bzw. Jugend und Bildung.