• Medientyp: E-Book
  • Titel: Alumni-Netzwerke von Unternehmen : Theoretische und praktische Perspektiven
  • Beteiligte: Schwägerl, Christian [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Gabler, 2016
  • Erschienen in: essentials
    SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (VIII, 36 S. 4 Abb, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-13620-8
  • ISBN: 9783658136208
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QP 345 : Informationswesen. Informationssysteme
    QV 574 : Human Relations, Betriebsklima
  • Schlagwörter: Alumnus > Unternehmen
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Ziele und Merkmale der Kommunikation mit und von Alumni -- Konzeption und Wertbeiträge der Alumni-Kommunikation -- Überblick der Leistungen von Alumni-Netzwerken für das General Management sowie für HR, Marketing und Vertrieb.

    Christian Schwägerl beschreibt, wie Alumni-Netzwerke in die Kommunikationsfunktion von Unternehmen integriert sind. Das essential vermittelt Reflexionswissen über das Spannungsfeld der netzwerkkonstituierenden Peer-to-Peer-Kommunikation und der interessengeleiteten Kommunikation des Unternehmens mit den ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Darüber hinaus stellt der Autor die Wertbeiträge dar, die Unternehmen auf ihrem Absatz-, Ressourcen- und Meinungsmarkt mithilfe von Alumni-Netzwerken erzielen können. Der Inhalt Ziele und Merkmale der Kommunikation mit und von Alumni Konzeption und Wertbeiträge der Alumni-Kommunikation Überblick der Leistungen von Alumni-Netzwerken für das General Management sowie für HR, Marketing und Vertrieb Die Zielgruppen Studierende und Lehrende des Kommunikationsmanagements Kommunikations- und Personalverantwortliche in Unternehmen sowie Expertinnen und Experten für Unternehmenskommunikation und Personalkommunikation aus Agenturen Der Autor Prof. Dr. Christian Schwägerl ist Professor für Kommunikationsmanagement an der Hochschule Osnabrück.