• Medientyp: E-Book
  • Titel: Gespräche über Lernen - Lernen im Gespräch
  • Enthält: Lernen und Partizipation im GesprächGrundlagen dialogischer Gespräche -- Reflexion und Verantwortung als interaktive Aushandlung in Gesprächen zwischen Lehrer_innen, Schüler_innen und Eltern -- Lernprozesse in fachdidaktischen Gesprächen.
  • Beteiligte: Boer, Heike [Hrsg.]; Bonanati, Marina [Hrsg.]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer VS, 2015
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (VI, 284 S. 9 Abb., 2 Abb. in Farbe, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-09696-0
  • ISBN: 9783658096960
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DP 2160 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Lernen > Unterrichtsgespräch > Gesprächsführung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Lernen und Partizipation im Gespräch -- Grundlagen dialogischer Gespräche -- Reflexion und Verantwortung als interaktive Aushandlung in Gesprächen zwischen Lehrer_innen, Schüler_innen und Eltern -- Lernprozesse in fachdidaktischen Gesprächen.

    Sprachliches Handeln ist konstitutiver Bestandteil schulischen Lernens. Es ist flüchtig, situativ, nur bedingt planbar und erfordert in Lehr-/Lernkontexten, sowohl eine Ziel- als auch eine Prozessorientierung. Damit ergibt sich für Lehrer_innen die besondere Herausforderung einer an situativen Prozessen und Interaktionen orientierten Handlungsflexibilität. Dieses Buch bündelt zum einen Perspektiven, die sich für dialogische und partizipative Prozesse in schulischen Gesprächen interessieren; zum anderen wird interaktionsanalytisch und fachdidaktisch rekonstruiert, wie Schüler_innen miteinander und mit Lehrer_innen sowie Eltern in unterschiedlichen Gesprächssituationen agieren, über Lernen sprechen und im Gespräch lernen. Der Inhalt · Lernen und Partizipation im Gespräch · Grundlagen dialogischer Gespräche · Reflexion und Verantwortung als interaktive Aushandlung in Gesprächen zwischen Lehrer_innen, Schüler_innen und Eltern · Lernprozesse in fachdidaktischen Gesprächen Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende der Erziehungs-, Bildungs- und Sozialwissenschaften · Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Hochschule, Schulen und Studienseminaren Die Herausgeberinnen Dr. Heike de Boer ist Professorin für Grundschulpädagogik am Institut für Grundschulpädagogik der Universität Koblenz-Landau. Marina Bonanati ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Grundschulpädagogik der Universität Koblenz-Landau.