• Medientyp: E-Book
  • Titel: Rückkehrintention und erfolgreiche Spenderrückgewinnung : Konzeption und empirische Befunde
  • Beteiligte: Parwoll, Moritz [Verfasser:in]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Gabler, 2016
  • Erschienen in: Forum Marketing
    SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (XVII, 262 S. 24 Abb, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-13285-9
  • ISBN: 9783658132859
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Spendenmarkt
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Relevanz der Spenderreaktivierung -- Konzeptionelle und theoretische Grundlagen der Rückkehrintention und Spenderreaktivierung -- Empirische Ergebnisse zur Förderung der Rückkehrintention von Geldspendern -- Implikationen für das Reaktivierungsmanagement von Spendenorganisationen.

    Moritz Parwoll zeigt die Zusammenhänge zwischen Spendenmotiven und potenziellen Ursachen für eine Inaktivität bzw. Abwanderung auf und ermittelt die Einflussgrößen der Wiederaufnahme einer Spendenbeziehung aus Spendersicht. Daraus leitet der Autor erfolgversprechende Strategien zur Reaktivierung von passiven Spendern bzw. der Rückgewinnung von abgewanderten Spendern ab. Die Rückgewinnung abgewanderter Spender ist aus wissenschaftlicher Perspektive noch ein weitgehend unerforschtes Thema und für Non-Profit-Organisationen ein Aufgabengebiet mit großer ökonomischer Relevanz. Der Inhalt Relevanz der Spenderreaktivierung Konzeptionelle und theoretische Grundlagen der Rückkehrintention und Spenderreaktivierung Empirische Ergebnisse zur Förderung der Rückkehrintention von Geldspendern Implikationen für das Reaktivierungsmanagement von Spendenorganisationen Die Zielgruppen Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten (Direkt-)Marketing sowie NPO- und Spendermanagement Fach- und Führungskräfte, die im Bereich Marketing sowie im Fundraising bei Non-Profit-Organisationen tätig sind Der Autor Dr. Moritz Parwoll promovierte bei Prof. Dr. Andreas Mann am Lehrstuhl für Dialogmarketing am DMCC — Dialog Marketing Competence Center der Universität Kassel.