• Medientyp: E-Book
  • Titel: Ethik im Mittelstand : Grundlagen und Instrumente zur praktischen Umsetzung
  • Beteiligte: Gestring, Ingo [Hrsg.]; Gonschorek, Torsten [Hrsg.]; Haubold, Anne-Katrin [Hrsg.]; Sonntag, Ralph [Hrsg.]; von der Weth, Rüdiger [Hrsg.]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Gabler, 2016
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (XVI, 346 S. 64 Abb, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-09552-9
  • ISBN: 9783658095529
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QP 323 : Zielsetzungen
  • Schlagwörter: Unternehmensethik
    Unternehmensethik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Unternehmer und Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen werden zunehmend mit Fragen zu ethisch-moralischen Grundsätzen, Corporate Social Resposibility und Nachhaltigkeit konfrontiert. Wie sieht ein ethisch korrektes Unternehmen aus? Wie geht man gerecht und zukunftsorientiert mit seinen Mitarbeiter um? Wo ist die Grenze zwischen ehrlichem Marketing und „greenwashing“? Ist der ehrbare Kaufmann auch heute noch ein Leitbild? Dies sind nur wenige der Überlegungen, die täglich aufkommen. Dieses Buch gibt einen Überblick über die Grundsätzlichkeiten des ethischen Handelns und zeigt, wie die unterschiedlichsten Unternehmensbereiche von ethischen Grundsätzen tangiert werden. In Beispielen stellen die Autoren den Bezug zur Praxis in mittelständischen Unternehmen her und geben Methoden und Instrumente zur Impelmentierung an die Hand. Studierende erhalten einen umfassenden Einblick in das Thema Ethik im Mittelstand. Der Inhalt - Einführung in die Geschichte der Ethik, der Unternehmensethik und deren Ausprägung - rechtliche Grundlagen sowie internationale Aspekte - Betrachtung des Themas Ethik in den Bereichen Unternehmens- und Mitarbeiterführung, Controlling, Finanzierung, Logistik und Einkauf, Vertrieb und Marketing, Rechnungswesen und Finanzierung Die Zielgruppen - Geschäfstführer und Manager mittelständischer Unternehmen - Berater mittelständischer Unternehmen - Studierende, die sich mit Fragestellungen des Mittelstands befassen Die Herausgeber und Autoren Die Herausgeber und Autoren sind Fachhochschul-Professoren und Praktiker, die ihre Fachexpertise mit langjähriger Management-Erfahrung in der Unternehmenspraxis verbinden. Zusammengeschlossen im „Zentrum für Mittelstand“ der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden, beraten sie mittelständische Unternehmen in aktuellen Management-Fragestellungen.