Hochschulschrift:
Dissertation, Universität Duisburg-Essen, 2015
Anmerkungen:
Beschreibung:
Merkmal der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung -- Störung des Sozialverhaltens -- Wender-Utah-Rating-Scale (WURS-k) und Barratt-Impulsiveness-Scale (BIS) -- Biopsychosoziales Störungsmodell.
Marco Grabemann beschreibt die Testkonstruktion von EIS-B (Essener Interviews zur schulzeitbezogenen Biographie bei adulter ADHS) und stellt die ersten Ergebnisse zur Reliabilität und Validität des Testverfahrens vor. EIS-B ist ein neuer Ansatz, um den retrospektiven Nachweis einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) in der Kindheit zu erbringen, der bei der Diagnostik der ADHS im Erwachsenenalter erforderlich ist. Der Autor zeigt, dass es sich bei EIS-B um ein vielversprechendes neues Testverfahren handelt, welches weiterhin wissenschaftlich evaluiert wird und für die psychiatrische und psychotherapeutische Praxis einen großen Nutzen bringen kann. Der Inhalt Merkmal der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung Störung des Sozialverhaltens Wender-Utah-Rating-Scale (WURS-k) und Barratt-Impulsiveness-Scale (BIS) Biopsychosoziales Störungsmodell Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Psychiatrie, Neurologie, Psychologie Praktiker aus dem Bereich psychologische Psychotherapie Der Autor Marco Grabemann ist seit 2010 in der Spezialsprechstunde ADHS bei Erwachsenen des LVR-Klinikums Essen wissenschaftlich und therapeutisch tätig, seit 2015 als psychologischer Psychotherapeut. .