• Medientyp: E-Book
  • Titel: "Zaubern" lernen - Welche pädagogischen Inhalte umfassen sogenannte Trainerausbildungen?
  • Beteiligte: Wißhak, Susanne [Verfasser:in]; Hochholdinger, Sabine [Verfasser:in]
  • Erschienen: Konstanz: Bibliothek der Universität Konstanz, 2015
  • Umfang: Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Aus: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report ; 38 (2015), 1. - S. 113-127. - ISSN 2364-0014. - eISSN 2364-0022
  • Beschreibung: Obwohl davon auszugehen ist, dass Lehrende in der betrieblichen Weiterbildung wichtig für den Trainingserfolg sind, ist die Qualifizierung von Trainerinnen und Trainern in Deutschland nicht geregelt. Häufig dient eine so-genannte Trainerausbildung als pädagogischer Professionalitätsnachweis. Die Studie erfasst die Inhalte dieser Ausbildungen und deren Häufigkeiten. Hierfür wurden Programmbeschreibungen von 47 Anbietern mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Das induktiv entwickelte Kategoriensystem umfasst 56 Kategorien auf drei Hierarchieebenen. Die Ausbildungen zielen vor allem auf die praktische Befähigung zur Gestaltung von Seminaren ab. Häufig sind außerdem Inhalte, die sich auf Gruppendynamik und Kommunikationsprozesse beziehen. Theoretisches und empirisches Wissen spielen hingegen eine untergeordnete Rolle.

    Although trainers can be expected to be important for the success further of vocational education, there is no regulation of the qualification of trainers in Germany. A so-called train-the-trainer certificate often serves as proof of professionalism. The study describes the topics of those certificates and their frequencies. Therefore we looked at the programs of 47 providers in terms of a qualitative content analysis. The inductively generated category system contains 56 categories on three hierarchy levels. The courses’ main purpose seems to be on the hands-on empowerment for designing workshops. Many topics refer to group dynamics and communication processes. Theoretical and empirical knowledge seem to be less important.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang