• Medientyp: E-Book
  • Titel: Bildung - Intersektionalität - Othering : pädagogisches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen
  • Beteiligte: Riegel, Christine [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, [2016]
  • Erschienen in: Pädagogik
    De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften
  • Umfang: 1 Online-Ressource (361 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839434581
  • ISBN: 9783839434581
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DG 8500 : Sozialpädagogik (Sozialarbeit, Sozialhilfe), Sozialerziehung (Gruppenpädagogik, Jugendarbeit)
    DH 1000 : Allgemeines und Deutschland
    DN 1000 : Allgemeines und Deutschland
    DO 9000 : Allgemeines und Deutschland
    DU 6000 : Allgemeines und Deutschland
    MS 3150 : Frauenbewegung
    MS 7000 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Pädagogische Handlung > Verschiedenheit > Ausgrenzung > Diskriminierung > Gleichbehandlung > Chancengleichheit > Bildungsgang > Kooperation > Lehrerbildung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 317-361
    In German
  • Beschreibung: Cover Bildung - Intersektionalität - Othering -- Inhalt -- Einleitung -- 1. Theoretische Zugänge zur Analyse sozialer Differenzen und Ungleichheiten -- 1.1 Strukturtheoretische Ansätze -- 1.2 Sozialkonstruktivistische und interaktionistische Ansätze -- 1.3 Poststrukturalistische, diskurstheoretische und dekonstruktivistische Perspektiven -- 1.4 Cultural Studies, Postkoloniale Theorien und Rassismuskritik -- 1.5 Intersektionalitätsansätze -- 2. Theoretischer Analyserahmen zur Untersuchung von Otheringprozessen

    2.1 Zur Konzeption des Othering - Theoretische Annäherung an ein empirisches Phänomen -- 2.2 Theoretischer Analyserahmen zur Untersuchung von Otheringprozessen -- 3. Bildung in widersprüchlichen Verhältnissen I: Bildung im Horizont von Differenz und Ungleichheit -- 3.1 Differenz und Ungleichheit - Strukturelle und institutionelle Voraussetzungen in Schule und Jugendarbeit -- 3.2 Bildung und pädagogisches Handeln zwischen Reproduktion und Veränderung - Theoretische Zugänge

    3.3 Zum Zusammenhang von Bildung und Othering in widersprüchlichen Verhältnissen -- 4. Intersektionalität und Othering - Methodologische Implikationen und Perspektiven -- 4.1 Intersektionalität als Forschungs- und Analyseperspektive -- 4.2 Methodologische Überlegungen zur Untersuchung von Othering- und von Bildungsprozessen -- 5. Forschungskontexte und methodische Rahmung -- 5.1 Erkenntnisinteresse und empirische Fragestellung -- 5.2 Forschungskontexte -- 5.3 Forschungsmethodische Zugänge

    5.4 Zum Sample und zur sozialen Positionierung der an den Studien Beteiligten -- 5.5 Methodologische Prinzipien, Analyseperspektiven und methodisches Vorgehen -- 6. Bildung in widersprüchlichen Verhältnissen II: Pädagogische Praktiken des Othering - Empirische Studien -- 6.1 Diskurse und Praktiken von pädagogisch Professionellen im Umgang mit Differenzen und Ungleichheiten -- 6.2 Mechanismen des Othering und Modi des intersektionalen Zusammenspiels

    6.3 Funktionen und Folgen von Othering im institutionellen Kontext von Schule und Jugendarbeit -- 6.4 Othering - im Rahmen differenzsensibler und diskriminierungskritischer Bildungsarbeit? -- 6.5 Reflexion des Forschungsprozesses -- 7. Bildung in widersprüchlichen Verhältnissen III: Reflexions- und Bildungsprozesse von Pädagog_innen - Empirische Studien -- 7.1 Veränderungen - Reflexionen von Pädagog_innen über eigene Lernprozesse -- 7.2 Transformationsprozesse von Pädagog_innen - Fallbezogene Analysen

    7.3 Zur Widersprüchlichkeit von Transformations- und Bildungsprozessen
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB