• Medientyp: E-Book
  • Titel: Kompositionen für hörbaren Raum : die frühe elektroakustische Musik und ihre Kontexte
  • Paralleltitel: Compositions for audible space : the early electroacoustic music and its contexts
  • Enthält: Frontmatter ; Inhalt / Content
    Foreword ; Local/Field and Beyond / Emmerson, Simon
  • Beteiligte: Brech, Martha [HerausgeberIn]; Paland, Ralph [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript Verlag, [2015]
  • Erschienen in: Musik und Klangkultur ; 12
    Music and sound culture
    De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
  • Umfang: 1 Online-Ressource (350 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783839430767
  • ISBN: 9783839430767
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: LR 11370 : allgemein
  • Schlagwörter: Elektronische Musik > Raumklang > Räumliches Hören > Sound > Audiotechnik > Geschichte
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Frontmatter -- Inhalt / Content -- Foreword -- Facetten des auditiven Raums / Facets of Audible Space -- Local/Field and Beyond / Emmerson, Simon -- Annäherungen an Hör-Räume des Mittelalters / Groote, Inga Mai -- Music and Space in the Renaissance / Baumann, Dorothea -- Klangwelten für den großen Saal / Kolb, Fabian -- Henry Brants »Spatial Music« / Brüstle, Christa -- Spatiale Basistechnologien / Fundamental Spatial Technologies -- Von dislozierten Klängen und auditiven Räumen / Neumann, Sonja -- Recent Discoveries in the Spatial Thought of Early Musique concrète / Battier, Marc -- Spatial Effects: Sound, Space, and Technology in Twentieth Century Popular Music / Schmidt Horning, Susan -- Three-Dimensional Kunstkopf Music and Audio Art / Brech, Martha -- Dispositive - Komposition und Technologie / Dispositives - Composition and Technology -- Space Impression Mediated by Sound / Motte-Haber, Helga de la -- Before and After Kontakte / Bates, Enda -- Aspects of Space in Luigi Nono's Prometeo and the Use of the Halaphon / Brech, Martha / Coler, Henrik von -- Space, Sound, and Acousmatic Music / Gorne, Annette van de -- »Compare to Other Spaces, Real or Imagined« (Pauline Oliveros 1969) / Schröder, Julia H. -- Theorie und Praxis der Raumkomposition / Theory and Practice of Spatial Composition -- Vom Finden zum Erfinden / Decroupet, Pascal -- Space as a Carrier of Materials, Meaning, and Metaphor in Karlheinz Stockhausen's Music-Theatre Composition Sirius / Anderson, Elizabeth L. -- François Bayle's valeur obscure / Dack, John -- Raum in Luigi Nonos 1° Caminantes 􀀁 Ayacucho (1987) / Dollinger, Christina -- Klangarchitektur / Sound Architecture -- »...every movement is possible« / Paland, Ralph -- The Complexity of Xenakis's Notion of Space / Solomos, Makis -- Biographies -- Index -- Backmatter

    The integration of audible space is a central aspect of electroacoustic music. Ever since the earliest analogue days of electroacoustic music, pioneers of the genre - including Pierre Schaeffer, Iannis Xenakis, Karlheinz Stockhausen, and Luigi Nono - used special devices and methods for their compositions and refined the possibilities of integrating the sound of space into music.In this anthology, analytical portraits of compositions and groups of compositions show the wide spectrum of spatial practices in early electroacoustic music. Additionally, retrospective views on the use of spatial composition in earlier epochs and in instrumental music of the 20th century portray the practice of spatial composition in different eras and genres, as well as the universality of spatial music as a topic. In this way the book contributes to a more differentiated understanding of the term »spatial music«.Die Integration des hörbaren Raums ist ein zentraler Aspekt der elektroakustischen Musik. Schon auf Basis der Analogtechnik entstanden spezielle Geräte und Verfahren, die Pioniere des Genres wie Pierre Schaeffer, Iannis Xenakis, Karlheinz Stockhausen oder Luigi Nono für ihre Vorstellungen von Raummusik heranzogen und weiter entwickelten.In diesem Band, der englisch- und deutschsprachige Beiträge gleichermaßen versammelt, zeigen analytische Portraits einzelner Kompositionen oder Kompositionsgruppen das breite Spektrum spatialer Praktiken in der frühen elektroakustischen Musik. Geschichtliche Rückblicke auf spatiale Kompositionsweisen früherer Epochen bis hin zur instrumentalen Musik des 20. Jahrhunderts stellen den epochen- und genrespezifischen Umgang mit Raum dar und belegen nicht nur die Universalität des Themas Raummusik, sondern leisten auch einen Beitrag zu deren begrifflicher Differenzierung
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB