• Medientyp: E-Book
  • Titel: Lernprozessorientiertes Wissensmanagement und kooperatives Lernen : Konfiguration und Koordination der Prozesse
  • Beteiligte: Nikodemus, Paul [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer, 2017
  • Erschienen in: AKAD University Edition
    SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (XX, 336 S. 104 Abb, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-17681-5
  • ISBN: 9783658176815
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: QP 345 : Informationswesen. Informationssysteme
  • Schlagwörter: E-Learning > Wissensmanagement > Kooperatives Lernen
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Einleitung -- Neue Medien in der Bildung -- Wissensmanagement -- Integration von Wissensmanagement und kooperativem Lernen -- Gestaltung wissensorientierter virtueller Lernumgebungen -- Design und Auswertung einer Anwendungsstudie -- Fazit und Ausblick.

    Die Ausführungen in diesem Buch zeigen auf, wie durch Konzeptionen der am kooperativen Lernprozess beteiligten aufbau- und ablauforganisatorischen Einheiten ein Modell erstellt werden kann, das die wissenskommunikativen Prozessanteilemit curricularen Anforderungen einer Verknüpfung von Inhalten und mit Anforderungen an eine didaktische Integration verbindet. Das Modell als Resultat eines lernprozessorientierten Wissensmanagement ist Gestaltungsbasis konkreter und phasenorientierter Lernprozesse und deren wissensorientierter Systemunterstützung. Durch die Erweiterung um strategische Komponenten der Lehr-/Lernorganisation bildet es außerdem die Grundlage für eine an Effizienz- und Effektivitätszielen angelehnte Definition von Studienmodellen. Der Inhalt Neue Medien in der Bildung Wissensmanagement Integration von Wissensmanagement und kooperativem Lernen Gestaltung wissensorientierter virtueller Lernumgebungen Design und Auswertung einer Anwendungsstudie Der Autor Prof. Dr. Paul Nikodemus studierte Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften und war danach in unterschiedlichen Führungspositionen und in der Beratung mit den Schwerpunkten Informationsverarbeitung und Organisation tätig. Seit über fünfzehn Jahren arbeitet er auch in der Lehre und angewandten Forschung, vor allem in den Bereichen Informations- und Wissensmanagement sowie Innovations- und Technologiemanagement.