• Medientyp: E-Book
  • Titel: Undisziplinierte Bilder : Fotografie als dialogische Struktur
  • Beteiligte: Abel, Thomas [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, 2012
    Berlin: De Gruyter, 2012
  • Erschienen in: Image ; 7
  • Umfang: Online-Ressource (354 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/transcript.9783839414910
  • ISBN: 9783839414910
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: LH 60200 : Kunstsoziologie (sämtlicher oder mehrerer Kunstgattungen)/ Soziologie des Künstlers. Allgemeines
    AP 14800 : Bild
    AP 94750 : Aufgabe, Funktion, Bedeutung
  • Schlagwörter: Fotografie > Empirische Sozialforschung
    Fotografie > Digitalisierung > Gesellschaft
  • Hersteller der Reproduktion: Berlin: De Gruyter, 2012
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: In German
  • Beschreibung: Biographical note: Thomas Abel (Dipl.-Des. M.A.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsschwerpunkt (FSP) Fotografie und Medien der Fachhochschule Bielefeld und Doktorand an der Bielefeld Graduate School in History and Sociology (BGHS) an der Universität Bielefeld. Seine Forschungsinteressen umfassen fotografische Praxis und Theorie, Visualität und Bildlichkeit sowie Fragen visueller Kultur. Martin Roman Deppner (Dr. phil., Dipl.-Des.) ist Professor für Medientheorie am Fachbereich Gestaltung der Fachhochschule Bielefeld. Seine Forschungsschwerpunkte sind Foto- und Filmtheorie, Kunst und ihre medialen Wechselwirkungen sowie jüdisches Denken im Kontext von Medientheorie und Kunstmoderne.

    Die 'Undisziplin' von Fotografien, ihre Nicht-Zugehörigkeit zu nur einer Forschungsdisziplin, führt zur Überwindung monodisziplinärer Deutungshoheiten und eröffnet neue Denkräume. Die Beiträge dieses Bandes kombinieren mediale mit soziokulturellen Aspekten der Fotografie. Sie entwickeln daraus innovative Fragestellungen - dialogische Strukturen zwischen sozialwissenschaftlicher, historischer und konzeptionell-gestalterischer Bildforschung. Als Untersuchungen zur visuellen Kultur tragen sie zu einer Neubestimmung des Verhältnisses zwischen Bildtheorie und Bildpraxis bei und fordern zugleich eine neue Austauschqualität zwischen Wissenschaft und Kunst.

    Review text: Besprochen in: GMK-Newsletter, 2 (2013) www.dgph.de, 6 (2013)
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB