• Medientyp: E-Book
  • Titel: Signaturen der Alterität : Zur medialen Reflexivität der Kunst Yasumasa Morimuras
  • Enthält: Cover Signaturen der Alterität; Inhalt; Vorwort; Vorspiel - Für Dich eine Chrysantheme; A Kunst/Wissenschaft vor der Kunst/Wissenschaft; 1. Mutterwitz; 2. Welches Schweinderl hätten S' denn gern?; B Signaturen; 1. Autor/Kunstler; 2. Unvermeidliches Subjekt/sujet; 3. Fallen des Exemplars; 4. Anästhetiken der Be-Stimmung; 5. Um/Wendungen; C Ver/Handlungen von Signifikanz; 1. Signifikante Körperteile; 2. Un/Sichtbare sujets; a) (Selbst)Portrait: Auto(r)-Portraits · Voraus-Setzung des sujets; b) Fahndungsphotographien: Typisieren · Identifizieren · Irren des Be-Deutens; 3. Fehl/Akte
    Aufgabe: Aus/SetzungLiteratur; Abbildungsverzeichnis
  • Beteiligte: Fliescher, Mira [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, 2013
    2013
  • Erschienen in: Metabasis - Transkriptionen zwischen Literaturen, Künsten und Medien ; 11
  • Umfang: Online-Ressource (366 S.)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/transcript.9783839423455
  • ISBN: 9783839423455
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: LH 61040 : Ästhetik der Bildenden Kunst und ihre Geschichte
    LI 99999 : Sonstige (CSN der Person)
  • Schlagwörter: Morimura, Yasumasa > Das Andere > Ästhetik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
    In German
  • Beschreibung: Biographical note: Mira Fliescher arbeitet zwischen Kunstwissenschaft und Medienphilosophie. Als Postdoktorandin forscht sie am Graduiertenkolleg »Sichtbarkeit und Sichtbarmachung« (Universität Potsdam) zum Visuellen Denken.

    Ausgehend von der medienphilosophischen Frage nach einer Ethik der Alterität entwickelt Mira Fliescher eine Theorie der »Signatur« als paradox-duplizitäre Bildmarke. Die Signatur sichert einerseits einen subjekt- und identitätslogischen Bilddiskurs, andererseits stört sie ihn, indem die divergenten Eigenlogiken ästhetischer und medialer Strategien radikale Alterität (des Anderen, des Ästhetischen, des Bildes) auftreten lassen. Anhand der Kunst Yasumasa Morimuras werden systematische Probleme eines Kunstdiskurses markiert, der Alterität in diskursives Wissen wandelt. Zudem bietet die Studie eine detaillierte Diskussion der Funktion von Autorschaft und Identität - für Kunstkritik, Kunstwissenschaft und postkoloniale Theorie.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB